Wie dekliniert man Tongaer?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Tongaer mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Tongaer im Singular

Deklinationstabelle von Tongaer für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Tongaer
Genitiv Singular des Tongaers
Dativ Singular dem Tongaer
Akkusativ Singular den Tongaer

Die Deklination von Tongaer im Plural

Deklinationstabelle von Tongaer für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Tongaer
Genitiv Plural der Tongaer
Dativ Plural den Tongaern
Akkusativ Plural die Tongaer

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Tongaer kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Der Tongaer: Wie funktioniert der Nominativ?

Der Nominativ funktioniert ganz einfach: Immer wenn du ein Wort im Nominativ brauchst – also immer wenn das Wort das Subjekt des Satzes ist –, benutzt du einfach die Grundform, also z. B. Tongaer. Zumindest gilt das für alle Wörter im Singular. Sprichst du über mehrere Personen oder Dinge, benötigst du den Nominativ Plural (der Tongaer -> die Tongaer). Dieser wird manchmal unregelmäßig gebildet. Am besten du lernst in also zum Wort dazu. Nach dem Subjekt eines Satzes fragst du mit „wer oder was”. Wichtig ist auch: Nicht immer steht das Subjekt am Satzanfang. Hier einige Beispiele:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Tongaer ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Tongaer”? – „Der Tongaer” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Tongaer hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Tongaers, der Tongaer:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Tongaer und eben nicht die Genitivform des Tongaers. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Tongaers

Nach manchen Präpositionen verwendet man Tongaer im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Tongaers, statt des Tongaers oder wegen des Tongaers. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Bestimmte Verben brauchen danach einen speziellen Fall für das Objekt. Verben, die ein Genitivobjekt brauchen, gibt es im Deutschen – sie sind aber selten. Benutzt werden sie manchmal in geschriebenen Texten. In der Alltagsgesprächen sind diese Verben aber nur selten zu hören. Deshalb machen auch Deutsche häufiger Fehler bei Genitivobjekten (meistens benutzen sie dann den Dativ). Hier sind ein paar Beispiele für Verben mit Genitivobjekt: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Dem Tongaer, den Tongaern: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: dem Tongaer –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Nach diesen Verben benutzt du im Deutschen ein indirektes Dativobjekt: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Tongaer, mit den Tongaern, bei dem Tongaer.

Den Tongaer, die Tongaer Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – den Tongaer. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Tongaer.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.