Hier findest du Deklinationstabellen und Erklärungen für alle vier Kasus des Nomens Trassenverlauf.
Die Deklination von Trassenverlauf im Singular
Nominativ Singular | der Trassenverlauf |
Genitiv Singular | des Trassenverlaufes |
Dativ Singular | dem Trassenverlauf |
Akkusativ Singular | den Trassenverlauf |
Die Deklination von Trassenverläufe im Plural
Nominativ Plural | die Trassenverläufe |
Genitiv Plural | der Trassenverläufe |
Dativ Plural | den Trassenverläufen |
Akkusativ Plural | die Trassenverläufe |
Die Kasus im Deutschen
Du kennst nun bereits alle Formen von Trassenverlauf. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.Der Trassenverlauf: Wie funktioniert der Nominativ?
Der Nominativ funktioniert ganz einfach: Immer wenn du ein Wort im Nominativ brauchst – also immer wenn das Wort das Subjekt des Satzes ist –, benutzt du einfach die Grundform, also z. B. Trassenverlauf. Zumindest gilt das für alle Wörter im Singular. Sprichst du über mehrere Personen oder Dinge, benötigst du den Nominativ Plural (der Trassenverlauf -> die Trassenverläufe). Dieser wird manchmal unregelmäßig gebildet. Am besten du lernst in also zum Wort dazu. Nach dem Subjekt eines Satzes fragst du mit „wer oder was”. Wichtig ist auch: Nicht immer steht das Subjekt am Satzanfang. Hier einige Beispiele:
1. Subjekt am Satzanfang: Der Trassenverlauf ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Trassenverlauf”? – „Der Trassenverlauf” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Trassenverlauf hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.
Des Trassenverlaufes, der Trassenverläufe: Der Genitiv im Deutschen
„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Trassenverlauf als des Trassenverlaufes. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... des Trassenverlaufes
Bestimmte Verben brauchen danach einen speziellen Fall für das Objekt. Verben, die ein Genitivobjekt brauchen, gibt es im Deutschen – sie sind aber selten. Benutzt werden sie manchmal in geschriebenen Texten. In der Alltagsgesprächen sind diese Verben aber nur selten zu hören. Deshalb machen auch Deutsche häufiger Fehler bei Genitivobjekten (meistens benutzen sie dann den Dativ). Hier sind ein paar Beispiele für Verben mit Genitivobjekt: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).
Dem Trassenverlauf, den Trassenverläufen: Erklärungen zum Dativ
Der Dativ – also: dem Trassenverlauf –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Nach diesen Verben benutzt du im Deutschen ein indirektes Dativobjekt: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …Auch einige Präpositionen stehen immer zusammen mit dem Dativ, wie zum Beispiel: von dem Trassenverlauf, mit den Trassenverläufen, bei dem Trassenverlauf.
Den Trassenverlauf, die Trassenverläufe: Wie wird der Akkusativ benutzt?
Der Akkusativ – den Trassenverlauf – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere den Trassenverlauf.
Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:
Ich interessiere mich für den Trassenverlauf.
Ich denke über den Trassenverlauf nach.