Wie dekliniert man Trauertag?

Wie funktioniert die Deklination von Trauertag? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:

Die Deklination von Trauertag im Singular

Deklinationstabelle von Trauertag für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Trauertag
Genitiv Singular des Trauertages
Dativ Singular dem Trauertag
Akkusativ Singular den Trauertag

Die Deklination von Trauertage im Plural

Deklinationstabelle von Trauertag für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Trauertage
Genitiv Plural der Trauertage
Dativ Plural den Trauertagen
Akkusativ Plural die Trauertage

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Trauertag. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Der Trauertag, die Trauertage: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Trauertag. Der Nominativ Plural von Trauertag lautet Trauertage.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Trauertag ist meistens ...
Was heißt „der Trauertag”? – „Der Trauertag” heißt ...
Für den Trauertag hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Trauertages, der Trauertage:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Trauertag und eben nicht die Genitivform des Trauertages. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Trauertages

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Trauertag im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Trauertages, statt des Trauertages oder wegen des Trauertages. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Trauertag, den Trauertagen: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: dem Trauertag –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von dem Trauertag, mit den Trauertagen, bei dem Trauertag.

Den Trauertag, die Trauertage Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – den Trauertag. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Trauertag.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.