Wie dekliniert man Trifolium?

Lies hier die Deklination von Trifolium nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Trifolium im Singular

Deklinationstabelle von Trifolium für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Trifolium
Genitiv Singular des Trifoliums
Dativ Singular dem Trifolium
Akkusativ Singular das Trifolium

Die Deklination von Trifolien im Plural

Deklinationstabelle von Trifolium für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Trifolien
Genitiv Plural der Trifolien
Dativ Plural den Trifolien
Akkusativ Plural die Trifolien

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Trifolium im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Das Trifolium: Wann verwendet man den Nominativ?

Der Nominativ – oder auch „erster Fall” – hat dieselbe Form wie die Grundform des Nomens. Für den Nominativ Singular muss man also nichts deklinieren.
Natürlich ist es aber wichtig für den Nominativ Plural – (die Trifolien) –, dass du die Pluralform des Nomens kennst. Diese Pluralformen sind im Deutschen nicht immer ganz einfach.
Wie man den Nominativ benutzt, finden die meisten Lerner eigentlich nicht schwer: Du brauchst ihn immer dann, wenn das Substantiv in den Satz als Subjekt benutzt wird. Oft ist das Subjekt das erste Wort im Satz. Das muss aber nicht so sein. Denn die deutsche Sprache hat einen sehr flexiblen Satzbau.
Du fragst nach dem Subjekt im Satz mit den Wörtern wer oder was:

Was heißt „das Trifolium”? – „Das Trifolium” heißt ...

Hier ist ein Beispiel für einen Satz, in dem das Subjekt nicht am Anfang steht:

Für das Trifolium hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Trifoliums, der Trifolien: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt des Trifoliums kann man nämlich auch einfach von dem Trifolium sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu dem Trifolium. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Trifoliums

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Trifolium im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Trifoliums, statt des Trifoliums oder wegen des Trifoliums. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Bestimmte Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen einen Genitiv als Objekt. Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht wenn sie miteinander sprechen.

Dem Trifolium, den Trifolien: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Trifolium –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Weißt du, für welche Wörter im Deutschen ein Objekt im Dativ benutzt wird? Einige Beispiele liest du hier: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Trifolium, mit den Trifolien, bei dem Trifolium.

Das Trifolium, die Trifolien: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – das Trifolium. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Trifolium.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für das Trifolium.
Ich denke über das Trifolium nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.