Wie dekliniert man Turniersieg?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Turniersieg findest du hier:

Die Deklination von Turniersieg im Singular

Deklinationstabelle von Turniersieg für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Turniersieg
Genitiv Singular des Turniersieges
Dativ Singular dem Turniersieg
Akkusativ Singular den Turniersieg

Die Deklination von Turniersiege im Plural

Deklinationstabelle von Turniersieg für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Turniersiege
Genitiv Plural der Turniersiege
Dativ Plural den Turniersiegen
Akkusativ Plural die Turniersiege

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Turniersieg kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Turniersieg: Was ist der Nominativ?

Den Nominativ eines Wortes lernt man meistens als Erstes kennen: Er ist die Grundform. Der Nominativ Plural – hier die Turniersiege – macht oft ein bisschen mehr Probleme als der Singular – denn für viele Pluralformen gibt es im Deutschen Spezialregeln.
Wenn ein Nomen das Subjekt des Satzes ist, brauchst du immer den Nominativ des Wortes. Nach diesem Subjekt – und also auch nach Wörtern im Nominativ – fragt man mit wer oder was. Man kann also zum Beispiel sagen:

Was heißt „der Turniersieg”? – „Der Turniersieg” heißt ...


Des Turniersieges, der Turniersiege: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Turniersieg als des Turniersieges.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Turniersieges

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Turniersieg immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Turniersieges, statt des Turniersieges oder wegen des Turniersieges. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Manche Verben brauchen ein Objekt in einem speziellen Fall. Verben, nach denen ein Objekt im Genitiv steht, sind im Deutschen aber selten. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten benutzt und sind in Alltagsgesprächen nur selten zu hören. Deswegen machen bei diesen Genitivobjekten auch Deutsche öfter Fehler. Beispiele für Verben mit Genitivobjekt sind: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Dem Turniersieg, den Turniersiegen: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: dem Turniersieg –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Nach diesen Wörtern steht im Deutschen als indirektes Objekt der Dativ: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Turniersieg, mit den Turniersiegen, bei dem Turniersieg.

Den Turniersieg, die Turniersiege: Wann braucht man den Akkusativ?

Der Akkusativ – den Turniersieg – ist der Fall, den man für das direkte Objekt benutzt, also für den Gegenstand des Tuns. Nach Objekten im Akkusativ fragt man mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Turniersieg.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Turniersieg.
Ich denke über den Turniersieg nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.