Wie dekliniert man Ultraschalluntersuchung?

Lies hier die Deklination von Ultraschalluntersuchung nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Ultraschalluntersuchung im Singular

Deklinationstabelle von Ultraschalluntersuchung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Ultraschalluntersuchung
Genitiv Singular der Ultraschalluntersuchung
Dativ Singular der Ultraschalluntersuchung
Akkusativ Singular die Ultraschalluntersuchung

Die Deklination von Ultraschalluntersuchungen im Plural

Deklinationstabelle von Ultraschalluntersuchung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Ultraschalluntersuchungen
Genitiv Plural der Ultraschalluntersuchungen
Dativ Plural den Ultraschalluntersuchungen
Akkusativ Plural die Ultraschalluntersuchungen

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Ultraschalluntersuchung im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Ultraschalluntersuchung: Wann verwendet man den Nominativ?

Der Nominativ – oder auch „erster Fall” – hat dieselbe Form wie die Grundform des Nomens. Für den Nominativ Singular muss man also nichts deklinieren.
Natürlich ist es aber wichtig für den Nominativ Plural – (die Ultraschalluntersuchungen) –, dass du die Pluralform des Nomens kennst. Diese Pluralformen sind im Deutschen nicht immer ganz einfach.
Wie man den Nominativ benutzt, finden die meisten Lerner eigentlich nicht schwer: Du brauchst ihn immer dann, wenn das Substantiv in den Satz als Subjekt benutzt wird. Oft ist das Subjekt das erste Wort im Satz. Das muss aber nicht so sein. Denn die deutsche Sprache hat einen sehr flexiblen Satzbau.
Du fragst nach dem Subjekt im Satz mit den Wörtern wer oder was:

Was heißt „die Ultraschalluntersuchung”? – „Die Ultraschalluntersuchung” heißt ...

Hier ist ein Beispiel für einen Satz, in dem das Subjekt nicht am Anfang steht:

Für die Ultraschalluntersuchung hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Ultraschalluntersuchung, der Ultraschalluntersuchungen: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von der Ultraschalluntersuchung und nicht der Ultraschalluntersuchung sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Ultraschalluntersuchung

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Ultraschalluntersuchung im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Ultraschalluntersuchung, statt der Ultraschalluntersuchung oder wegen der Ultraschalluntersuchung. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Bestimmte Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen einen Genitiv als Objekt. Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht wenn sie miteinander sprechen.

Der Ultraschalluntersuchung, den Ultraschalluntersuchungen: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: der Ultraschalluntersuchung –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Weißt du, für welche Wörter im Deutschen ein Objekt im Dativ benutzt wird? Einige Beispiele liest du hier: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Ultraschalluntersuchung, mit den Ultraschalluntersuchungen, bei der Ultraschalluntersuchung.

Die Ultraschalluntersuchung, die Ultraschalluntersuchungen: Der Akkusativ

Der Akkusativ – die Ultraschalluntersuchung – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Ultraschalluntersuchung.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Ultraschalluntersuchung.
Ich denke über die Ultraschalluntersuchung nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.