Heißt es der, die oder das Umsatzanalyse?

Das grammatikalische Geschlecht (Genus) von Umsatzanalyse ist feminin Der Artikel im Nominativ ist deswegen die. Deutsche sagen also: die Umsatzanalyse.

Das Genus eines Wortes finden

Es gibt eine sehr einfache Regel, um das richtige Genus eines deutschen Wortes zu kennen: Man muss es vorher auswendig gelernt haben. Das macht sehr viel Arbeit. Aber für die meisten Vokabeln ist das leider die einzige Lösung.

Denn das Geschlecht hat bei den meisten deutschen Wörter kein logisches System. Warum heißt es das Bett, aber der Tisch und die Couch? Das kann keiner so genau sagen. Deswegen solltest du das Genus von Wörtern einfach lernen.

Die gute Nachricht: Ein paar Regeln gibt es. Sie helfen dir nur in ein paar speziellen Fällen. Aber besser als nichts!

Suffixe

Bei manchen Suffixen (also Wortendungen) benutzt man fast immer denselben Artikel:

  • -ment / -chen / -tum => das
  • -ig / -ich / -ling / -en => der
  • -in / -ung / -keit / -heit / -schaft / -ei => die

Semantische Regeln

Manchmal hilft auch die Bedeutung, den richtigen Artikel zu finden:

  • Biersorten und Farben sind meisten neutral ( = das )
  • Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten, Wetterphänomene, Himmelsrichtungen, alkoholische Getränke und Automarken sind meistens maskulin ( = der )
  • Obstsorten, Namen für Schiffe, Zigaretten oder Cremes sind meistens feminin ( = die )

Vorsicht: Diese Regeln können helfen, es gibt aber Ausnahmen! Zum Beispiel ist es das Bier, obwohl die meisten anderen alkoholischen Getränke maskulin sind.

Was ist der richtige unbestimmte Artikel zu Umsatzanalyse?

Wenn du die Umsatzanalyse sagst, heißt das, dass dein Gesprächspartner wissen sollte, worüber genau du sprichst. Willst du weniger konkret über etwas sprechen, benutzt du stattdessen die unbestimmten Artikel ein und eine. Es gibt nur diese beiden Formen: eine für feminine Nomen und ein für maskuline und neutrale Wörter. Umsatzanalyse ist feminin, die korrekte Form ist also: eine Umsatzanalyse.

Die richtige Pluralform

Wenn du über mehr als nur ein Umsatzanalyse sprechen möchtest, musst du die passende Pluralform bilden. Sehr viele Wörter bilden einen regelmäßigen Plural, es gibt jedoch auch hier einige Ausnahmen, die du lernen solltest. Einfacher ist es mit dem Artikel für die Pluralform: Er ist in der Grundform immer die, also heißt es die Umsatzanalysen. Unbestimmte Artikel gibt es im Plural gar nicht. Man sagt zum Beispiel einfach viele Umsatzanalysen.

Und wie dekliniert man Umsatzanalyse?