Wie dekliniert man Unterrichtsfach?

Lies hier die Deklination von Unterrichtsfach nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Unterrichtsfach im Singular

Deklinationstabelle von Unterrichtsfach für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Unterrichtsfach
Genitiv Singular des Unterrichtsfachs
Dativ Singular dem Unterrichtsfach
Akkusativ Singular das Unterrichtsfach

Die Deklination von Unterrichtsfächer im Plural

Deklinationstabelle von Unterrichtsfach für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Unterrichtsfächer
Genitiv Plural der Unterrichtsfächer
Dativ Plural den Unterrichtsfächern
Akkusativ Plural die Unterrichtsfächer

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Unterrichtsfach im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Das Unterrichtsfach: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Unterrichtsfächer) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „das Unterrichtsfach”? – „Das Unterrichtsfach” heißt ...

Für das Unterrichtsfach hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Unterrichtsfachs, der Unterrichtsfächer:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Unterrichtsfach und eben nicht die Genitivform des Unterrichtsfachs. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Unterrichtsfachs

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Unterrichtsfach im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Unterrichtsfachs, statt des Unterrichtsfachs oder wegen des Unterrichtsfachs. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Dem Unterrichtsfach, den Unterrichtsfächern: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: dem Unterrichtsfach –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Unterrichtsfach, mit den Unterrichtsfächern, bei dem Unterrichtsfach.

Das Unterrichtsfach, die Unterrichtsfächer: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – das Unterrichtsfach – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Unterrichtsfach.