Wie dekliniert man Unterrichtsgegenstand?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Unterrichtsgegenstand findest du hier:

Die Deklination von Unterrichtsgegenstand im Singular

Deklinationstabelle von Unterrichtsgegenstand für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Unterrichtsgegenstand
Genitiv Singular des Unterrichtsgegenstandes
Dativ Singular dem Unterrichtsgegenstand
Akkusativ Singular den Unterrichtsgegenstand

Die Deklination von Unterrichtsgegenstände im Plural

Deklinationstabelle von Unterrichtsgegenstand für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Unterrichtsgegenstände
Genitiv Plural der Unterrichtsgegenstände
Dativ Plural den Unterrichtsgegenständen
Akkusativ Plural die Unterrichtsgegenstände

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Unterrichtsgegenstand kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Unterrichtsgegenstand: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Unterrichtsgegenstände) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „der Unterrichtsgegenstand”? – „Der Unterrichtsgegenstand” heißt ...

Für den Unterrichtsgegenstand hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Unterrichtsgegenstandes, der Unterrichtsgegenstände: Der Genitiv erklärt

Der Genitiv ist meistens der letzte Kasus, den Deutschlerner kennenlernen. Man kann die Sprache nämlich auch ganz gut ohne ihn sprechen. Denn es gibt auch Muttersprachler, die den Genitiv im gesprochenen Deutsch fast nie verwenden. Du brauchst den Fall eigentlich, um zu sagen, zu was eine Sache gehört oder wer ihr Besitzer / ihre Besitzerin ist. In der gesprochenen Sprache funktioniert das aber auch super ohne Genitiv: nämlich wenn man einfach von dem Unterrichtsgegenstand und nicht des Unterrichtsgegenstandes sagt.
Natürlich ist der Genitiv nicht ganz nutzlos. In der Schriftsprache solltest du lieber den Genitiv als die alternativen Dativ-Konstruktionen benutzen. Und natürlich klingt auch dein gesprochenes Deutsch gleich sehr viel besser, wenn du die richtigen Genitive benutzt.
Man fragt nach einem Wort im Genitiv mit dem Fragewort wessen. Das klingt dann zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Unterrichtsgegenstandes

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Unterrichtsgegenstand immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Unterrichtsgegenstandes, statt des Unterrichtsgegenstandes oder wegen des Unterrichtsgegenstandes. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Dem Unterrichtsgegenstand, den Unterrichtsgegenständen: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Unterrichtsgegenstand –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Unterrichtsgegenstand, mit den Unterrichtsgegenständen, bei dem Unterrichtsgegenstand.

Den Unterrichtsgegenstand, die Unterrichtsgegenstände: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – den Unterrichtsgegenstand – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Unterrichtsgegenstand.

Der Akkusativ wird auch nach bestimmten Präpositionen verwendet:

Ich interessiere mich für den Unterrichtsgegenstand.
Ich denke über den Unterrichtsgegenstand nach.

Das sind nicht die einzigen Präpositionen mit Akkusativ, aber ein paar Beispiele sind: durch, gegen, ohne.