Wie funktioniert die Deklination von Unterrichtsmaterial? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:
Die Deklination von Unterrichtsmaterial im Singular
Nominativ Singular | das Unterrichtsmaterial |
Genitiv Singular | des Unterrichtsmaterials |
Dativ Singular | dem Unterrichtsmaterial |
Akkusativ Singular | das Unterrichtsmaterial |
Die Deklination von Unterrichtsmaterialien im Plural
Nominativ Plural | die Unterrichtsmaterialien |
Genitiv Plural | der Unterrichtsmaterialien |
Dativ Plural | den Unterrichtsmaterialien |
Akkusativ Plural | die Unterrichtsmaterialien |
Wann benutzt man welchen Kasus?
Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Unterrichtsmaterial. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.Das Unterrichtsmaterial, die Unterrichtsmaterialien: So funktioniert der Nominativ.
Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Unterrichtsmaterial. Der Nominativ Plural von Unterrichtsmaterial lautet Unterrichtsmaterialien. Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.
Das Unterrichtsmaterial ist meistens ...
Was heißt „das Unterrichtsmaterial”? – „Das Unterrichtsmaterial” heißt ...
Für das Unterrichtsmaterial hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.
Des Unterrichtsmaterials, der Unterrichtsmaterialien: So funktioniert der Genitiv.
Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von dem Unterrichtsmaterial und nicht die Genitivform des Unterrichtsmaterials. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen! Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... des Unterrichtsmaterials
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.
Dem Unterrichtsmaterial, den Unterrichtsmaterialien: Die Funktion des Dativs
Mit dem Dativ – also: dem Unterrichtsmaterial –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von dem Unterrichtsmaterial, mit den Unterrichtsmaterialien, bei dem Unterrichtsmaterial.
Das Unterrichtsmaterial, die Unterrichtsmaterialien: So funktioniert der Akkusativ.
Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – das Unterrichtsmaterial. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere das Unterrichtsmaterial.
Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:
Ich interessiere mich für das Unterrichtsmaterial.
Ich denke über das Unterrichtsmaterial nach.