Wie dekliniert man Unterrichtsraum?

Hier findest du Deklinationstabellen und Erklärungen für alle vier Kasus des Nomens Unterrichtsraum.

Die Deklination von Unterrichtsraum im Singular

Deklinationstabelle von Unterrichtsraum für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Unterrichtsraum
Genitiv Singular des Unterrichtsraumes
Dativ Singular dem Unterrichtsraum
Akkusativ Singular den Unterrichtsraum

Die Deklination von Unterrichtsräume im Plural

Deklinationstabelle von Unterrichtsraum für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Unterrichtsräume
Genitiv Plural der Unterrichtsräume
Dativ Plural den Unterrichtsräumen
Akkusativ Plural die Unterrichtsräume

Die Kasus im Deutschen

Du kennst nun bereits alle Formen von Unterrichtsraum. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.

Der Unterrichtsraum, die Unterrichtsräume: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Unterrichtsraum; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Unterrichtsräume. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Unterrichtsraum ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Unterrichtsraum”? – „Der Unterrichtsraum” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Unterrichtsraum hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Unterrichtsraumes, der Unterrichtsräume: So benutzt du den Genitiv.

Den Genitiv finden Deutschlerner oft nicht ganz einfach. Die gute Nachricht: Deutsche Muttersprachler auch nicht. Sie machen bei diesem Kasus auch öfter Fehler. Zum Glück braucht man den Genitiv im gesprochenen Deutsch nur selten. Denn oft kannst du auch einfach von dem Unterrichtsraum statt des Unterrichtsraumes sagen. Auch das heißt: etwas gehört zu dem Unterrichtsraum.
Der Genitiv hat die Funktion, zu zeigen, wozu eine Sache gehört oder wer der Besitzer ist. Das Fragewort ist wessen. Hier ist ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Unterrichtsraumes

Nach ein paar Präpositionen benutzt du Unterrichtsraum im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Unterrichtsraumes, statt des Unterrichtsraumes oder wegen des Unterrichtsraumes. Diese Präpositionen findest du eher in der Schriftsprache als im gesprochenen Deutsch oder der Alltagssprache.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Unterrichtsraum, den Unterrichtsräumen: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: dem Unterrichtsraum –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Auch einige Präpositionen stehen immer zusammen mit dem Dativ, wie zum Beispiel: von dem Unterrichtsraum, mit den Unterrichtsräumen, bei dem Unterrichtsraum.

Den Unterrichtsraum, die Unterrichtsräume: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – den Unterrichtsraum – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Unterrichtsraum.

Du benutzt den Akkusativ außerdem mit verschiedenen Präpositionen:

Ich interessiere mich für den Unterrichtsraum.
Ich denke über den Unterrichtsraum nach.

Andere Präpositionen mit Akkusativ sind: durch, gegen, ohne.