Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Unterrichtsstoff findest du hier:
Die Deklination von Unterrichtsstoff im Singular
Nominativ Singular | der Unterrichtsstoff |
Genitiv Singular | des Unterrichtsstoffes |
Dativ Singular | dem Unterrichtsstoff |
Akkusativ Singular | den Unterrichtsstoff |
Die Deklination von Unterrichtsstoffe im Plural
Nominativ Plural | die Unterrichtsstoffe |
Genitiv Plural | der Unterrichtsstoffe |
Dativ Plural | den Unterrichtsstoffen |
Akkusativ Plural | die Unterrichtsstoffe |
Welchen Kasus brauche ich eigentlich?
Alle Formen von Unterrichtsstoff kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:Der Unterrichtsstoff: Den Nominativ richtig benutzen
Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: der Unterrichtsstoff => die Unterrichtsstoffe. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:
Der Unterrichtsstoff ist oft ...
Für den Unterrichtsstoff hat sich Thorsten schon immer interessiert.
Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:Was heißt „der Unterrichtsstoff”? – „Der Unterrichtsstoff” heißt ...
Des Unterrichtsstoffes, der Unterrichtsstoffe: Der Genitiv erklärt
Der Genitiv ist meistens der letzte Kasus, den Deutschlerner kennenlernen. Man kann die Sprache nämlich auch ganz gut ohne ihn sprechen. Denn es gibt auch Muttersprachler, die den Genitiv im gesprochenen Deutsch fast nie verwenden. Du brauchst den Fall eigentlich, um zu sagen, zu was eine Sache gehört oder wer ihr Besitzer / ihre Besitzerin ist. In der gesprochenen Sprache funktioniert das aber auch super ohne Genitiv: nämlich wenn man einfach von dem Unterrichtsstoff und nicht des Unterrichtsstoffes sagt. Natürlich ist der Genitiv nicht ganz nutzlos. In der Schriftsprache solltest du lieber den Genitiv als die alternativen Dativ-Konstruktionen benutzen. Und natürlich klingt auch dein gesprochenes Deutsch gleich sehr viel besser, wenn du die richtigen Genitive benutzt. Man fragt nach einem Wort im Genitiv mit dem Fragewort wessen. Das klingt dann zum Beispiel so:
Wessen ... ist das?
Das ist ... des Unterrichtsstoffes
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.
Dem Unterrichtsstoff, den Unterrichtsstoffen: So funktioniert der Dativ.
Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: dem Unterrichtsstoff –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Unterrichtsstoff, mit den Unterrichtsstoffen, bei dem Unterrichtsstoff.
Den Unterrichtsstoff, die Unterrichtsstoffe: Erklärungen zum Akkusativ
Der Akkusativ – den Unterrichtsstoff – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere den Unterrichtsstoff.
Der Akkusativ wird auch nach bestimmten Präpositionen verwendet:
Ich interessiere mich für den Unterrichtsstoff.
Ich denke über den Unterrichtsstoff nach.