Wie funktioniert die Deklination von Unterrichtsweise? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:
Die Deklination von Unterrichtsweise im Singular
Nominativ Singular | die Unterrichtsweise |
Genitiv Singular | der Unterrichtsweise |
Dativ Singular | der Unterrichtsweise |
Akkusativ Singular | die Unterrichtsweise |
Die Deklination von Unterrichtsweisen im Plural
Nominativ Plural | die Unterrichtsweisen |
Genitiv Plural | der Unterrichtsweisen |
Dativ Plural | den Unterrichtsweisen |
Akkusativ Plural | die Unterrichtsweisen |
Wann benutzt man welchen Kasus?
Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Unterrichtsweise. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.Die Unterrichtsweise: Wie funktioniert der Nominativ?
Der Nominativ funktioniert ganz einfach: Immer wenn du ein Wort im Nominativ brauchst – also immer wenn das Wort das Subjekt des Satzes ist –, benutzt du einfach die Grundform, also z. B. Unterrichtsweise. Zumindest gilt das für alle Wörter im Singular. Sprichst du über mehrere Personen oder Dinge, benötigst du den Nominativ Plural (die Unterrichtsweise -> die Unterrichtsweisen). Dieser wird manchmal unregelmäßig gebildet. Am besten du lernst in also zum Wort dazu. Nach dem Subjekt eines Satzes fragst du mit „wer oder was”. Wichtig ist auch: Nicht immer steht das Subjekt am Satzanfang. Hier einige Beispiele:
1. Subjekt am Satzanfang: Die Unterrichtsweise ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Unterrichtsweise”? – „Die Unterrichtsweise” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Unterrichtsweise hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.
Der Unterrichtsweise, der Unterrichtsweisen: So funktioniert der Genitiv.
Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von der Unterrichtsweise und nicht die Genitivform der Unterrichtsweise. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen! Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... der Unterrichtsweise
Bestimmte Verben brauchen danach einen speziellen Fall für das Objekt. Verben, die ein Genitivobjekt brauchen, gibt es im Deutschen – sie sind aber selten. Benutzt werden sie manchmal in geschriebenen Texten. In der Alltagsgesprächen sind diese Verben aber nur selten zu hören. Deshalb machen auch Deutsche häufiger Fehler bei Genitivobjekten (meistens benutzen sie dann den Dativ). Hier sind ein paar Beispiele für Verben mit Genitivobjekt: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).
Der Unterrichtsweise, den Unterrichtsweisen: Wann benutzt du den Dativ?
Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Nach diesen Verben benutzt du im Deutschen ein indirektes Dativobjekt: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von der Unterrichtsweise, mit den Unterrichtsweisen, bei der Unterrichtsweise.
Die Unterrichtsweise, die Unterrichtsweisen: Wann musst du den Akkusativ verwenden?
Das direkte Objekt steht im Akkusativ – die Unterrichtsweise. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere die Unterrichtsweise.
Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:
Ich interessiere mich für die Unterrichtsweise.
Ich denke über die Unterrichtsweise nach.