Wie dekliniert man Unterrichtsweise?

Wie funktioniert die Deklination von Unterrichtsweise? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:

Die Deklination von Unterrichtsweise im Singular

Deklinationstabelle von Unterrichtsweise für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Unterrichtsweise
Genitiv Singular der Unterrichtsweise
Dativ Singular der Unterrichtsweise
Akkusativ Singular die Unterrichtsweise

Die Deklination von Unterrichtsweisen im Plural

Deklinationstabelle von Unterrichtsweise für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Unterrichtsweisen
Genitiv Plural der Unterrichtsweisen
Dativ Plural den Unterrichtsweisen
Akkusativ Plural die Unterrichtsweisen

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Unterrichtsweise. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Die Unterrichtsweise: Wie funktioniert der Nominativ?

Der Nominativ funktioniert ganz einfach: Immer wenn du ein Wort im Nominativ brauchst – also immer wenn das Wort das Subjekt des Satzes ist –, benutzt du einfach die Grundform, also z. B. Unterrichtsweise. Zumindest gilt das für alle Wörter im Singular. Sprichst du über mehrere Personen oder Dinge, benötigst du den Nominativ Plural (die Unterrichtsweise -> die Unterrichtsweisen). Dieser wird manchmal unregelmäßig gebildet. Am besten du lernst in also zum Wort dazu. Nach dem Subjekt eines Satzes fragst du mit „wer oder was”. Wichtig ist auch: Nicht immer steht das Subjekt am Satzanfang. Hier einige Beispiele:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Unterrichtsweise ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Unterrichtsweise”? – „Die Unterrichtsweise” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Unterrichtsweise hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Unterrichtsweise, der Unterrichtsweisen: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von der Unterrichtsweise und nicht die Genitivform der Unterrichtsweise. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Unterrichtsweise

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Unterrichtsweise im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Unterrichtsweise, statt der Unterrichtsweise oder wegen der Unterrichtsweise. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Bestimmte Verben brauchen danach einen speziellen Fall für das Objekt. Verben, die ein Genitivobjekt brauchen, gibt es im Deutschen – sie sind aber selten. Benutzt werden sie manchmal in geschriebenen Texten. In der Alltagsgesprächen sind diese Verben aber nur selten zu hören. Deshalb machen auch Deutsche häufiger Fehler bei Genitivobjekten (meistens benutzen sie dann den Dativ). Hier sind ein paar Beispiele für Verben mit Genitivobjekt: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Der Unterrichtsweise, den Unterrichtsweisen: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Nach diesen Verben benutzt du im Deutschen ein indirektes Dativobjekt: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von der Unterrichtsweise, mit den Unterrichtsweisen, bei der Unterrichtsweise.

Die Unterrichtsweise, die Unterrichtsweisen: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – die Unterrichtsweise. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Unterrichtsweise.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für die Unterrichtsweise.
Ich denke über die Unterrichtsweise nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.