Wie dekliniert man Unterweltler?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Unterweltler findest du hier:

Die Deklination von Unterweltler im Singular

Deklinationstabelle von Unterweltler für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Unterweltler
Genitiv Singular des Unterweltlers
Dativ Singular dem Unterweltler
Akkusativ Singular den Unterweltler

Die Deklination von Unterweltler im Plural

Deklinationstabelle von Unterweltler für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Unterweltler
Genitiv Plural der Unterweltler
Dativ Plural den Unterweltlern
Akkusativ Plural die Unterweltler

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Unterweltler kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Unterweltler: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Unterweltler) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „der Unterweltler”? – „Der Unterweltler” heißt ...

Für den Unterweltler hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Unterweltlers, der Unterweltler: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Unterweltler statt des Unterweltlers sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Unterweltler. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Unterweltlers

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Unterweltler immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Unterweltlers, statt des Unterweltlers oder wegen des Unterweltlers. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Dem Unterweltler, den Unterweltlern: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: dem Unterweltler –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Unterweltler, mit den Unterweltlern, bei dem Unterweltler.

Den Unterweltler, die Unterweltler Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – den Unterweltler. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Unterweltler.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für den Unterweltler.
Ich denke über den Unterweltler nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.