Wie dekliniert man Upgrade?

Wie funktioniert die Deklination von Upgrade im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Upgrade im Singular

Deklinationstabelle von Upgrade für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Upgrade
Genitiv Singular des Upgrades
Dativ Singular dem Upgrade
Akkusativ Singular das Upgrade

Die Deklination von Upgrades im Plural

Deklinationstabelle von Upgrade für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Upgrades
Genitiv Plural der Upgrades
Dativ Plural den Upgrades
Akkusativ Plural die Upgrades

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Upgrade richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Das Upgrade, die Upgrades: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Upgrade. Der Nominativ Plural von Upgrade lautet Upgrades.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Das Upgrade ist meistens ...
Was heißt „das Upgrade”? – „Das Upgrade” heißt ...
Für das Upgrade hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Upgrades, der Upgrades: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Upgrade statt des Upgrades sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Upgrade. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Upgrades

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Upgrade immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Upgrades, statt des Upgrades oder wegen des Upgrades.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Upgrade, den Upgrades: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: dem Upgrade –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Upgrade, mit den Upgrades, bei dem Upgrade.

Das Upgrade, die Upgrades: Wann braucht man den Akkusativ?

Der Akkusativ – das Upgrade – ist der Fall, den man für das direkte Objekt benutzt, also für den Gegenstand des Tuns. Nach Objekten im Akkusativ fragt man mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Upgrade.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für das Upgrade.
Ich denke über das Upgrade nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.