Wie dekliniert man US-Soldat?

Wie funktioniert die Deklination von US-Soldat im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von US-Soldat im Singular

Deklinationstabelle von US-Soldat für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der US-Soldat
Genitiv Singular des US-Soldaten
Dativ Singular dem US-Soldaten
Akkusativ Singular den US-Soldaten

Die Deklination von US-Soldaten im Plural

Deklinationstabelle von US-Soldat für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die US-Soldaten
Genitiv Plural der US-Soldaten
Dativ Plural den US-Soldaten
Akkusativ Plural die US-Soldaten

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von US-Soldat richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Der US-Soldat: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: der US-Soldat => die US-Soldaten. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Der US-Soldat ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für den US-Soldaten hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „der US-Soldat”? – „Der US-Soldat” heißt ...


Des US-Soldaten, der US-Soldaten: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem US-Soldaten statt des US-Soldaten sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem US-Soldaten. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des US-Soldaten

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du US-Soldat immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des US-Soldaten, statt des US-Soldaten oder wegen des US-Soldaten.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem US-Soldaten, den US-Soldaten: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: dem US-Soldaten –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem US-Soldaten, mit den US-Soldaten, bei dem US-Soldaten.

Den US-Soldaten, die US-Soldaten: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – den US-Soldaten – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den US-Soldaten.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für den US-Soldaten.
Ich denke über den US-Soldaten nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.