Wie dekliniert man Vagusnerv?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Vagusnerv findest du hier:

Die Deklination von Vagusnerv im Singular

Deklinationstabelle von Vagusnerv für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Vagusnerv
Genitiv Singular des Vagusnervs
Dativ Singular dem Vagusnerv
Akkusativ Singular den Vagusnerv

Die Deklination von Vagusnerven im Plural

Deklinationstabelle von Vagusnerv für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Vagusnerven
Genitiv Plural der Vagusnerven
Dativ Plural den Vagusnerven
Akkusativ Plural die Vagusnerven

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Vagusnerv kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Vagusnerv: Wie funktioniert der Nominativ?

Der Nominativ funktioniert ganz einfach: Immer wenn du ein Wort im Nominativ brauchst – also immer wenn das Wort das Subjekt des Satzes ist –, benutzt du einfach die Grundform, also z. B. Vagusnerv. Zumindest gilt das für alle Wörter im Singular. Sprichst du über mehrere Personen oder Dinge, benötigst du den Nominativ Plural (der Vagusnerv -> die Vagusnerven). Dieser wird manchmal unregelmäßig gebildet. Am besten du lernst in also zum Wort dazu. Nach dem Subjekt eines Satzes fragst du mit „wer oder was”. Wichtig ist auch: Nicht immer steht das Subjekt am Satzanfang. Hier einige Beispiele:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Vagusnerv ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Vagusnerv”? – „Der Vagusnerv” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Vagusnerv hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Vagusnervs, der Vagusnerven: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Vagusnerv statt des Vagusnervs benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Vagusnerv oder der Vagusnerv ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Vagusnervs

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Vagusnerv immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Vagusnervs, statt des Vagusnervs oder wegen des Vagusnervs. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Bestimmte Verben brauchen danach einen speziellen Fall für das Objekt. Verben, die ein Genitivobjekt brauchen, gibt es im Deutschen – sie sind aber selten. Benutzt werden sie manchmal in geschriebenen Texten. In der Alltagsgesprächen sind diese Verben aber nur selten zu hören. Deshalb machen auch Deutsche häufiger Fehler bei Genitivobjekten (meistens benutzen sie dann den Dativ). Hier sind ein paar Beispiele für Verben mit Genitivobjekt: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Dem Vagusnerv, den Vagusnerven: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: dem Vagusnerv –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Nach diesen Verben benutzt du im Deutschen ein indirektes Dativobjekt: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Vagusnerv, mit den Vagusnerven, bei dem Vagusnerv.

Den Vagusnerv, die Vagusnerven: Der Akkusativ

Der Akkusativ – den Vagusnerv – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Vagusnerv.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Vagusnerv.
Ich denke über den Vagusnerv nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.