Wie dekliniert man Vaseline?

Lerne hier, wie man das Nomen Vaseline dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Vaseline

Deklinationstabelle von Vaseline für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Vaseline
Genitiv Singular der Vaseline
Dativ Singular der Vaseline
Akkusativ Singular die Vaseline

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Vaseline kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Die Vaseline: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Vaseline benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Vaseline ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Vaseline” im Deutschen? (Antwort): „Die Vaseline” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Vaseline hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Vaseline: So benutzt du den Genitiv.

Den Genitiv finden Deutschlerner oft nicht ganz einfach. Die gute Nachricht: Deutsche Muttersprachler auch nicht. Sie machen bei diesem Kasus auch öfter Fehler. Zum Glück braucht man den Genitiv im gesprochenen Deutsch nur selten. Denn oft kannst du auch einfach von der Vaseline statt der Vaseline sagen. Auch das heißt: etwas gehört zu der Vaseline.
Der Genitiv hat die Funktion, zu zeigen, wozu eine Sache gehört oder wer der Besitzer ist. Das Fragewort ist wessen. Hier ist ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Vaseline

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Vaseline immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts der Vaseline, statt der Vaseline oder wegen der Vaseline. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der Vaseline: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: der Vaseline –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Vaseline, mit der Vaseline, bei der Vaseline.

Die Vaseline: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – die Vaseline. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Vaseline.

Du benutzt den Akkusativ außerdem mit verschiedenen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Vaseline.
Ich denke über die Vaseline nach.

Andere Präpositionen mit Akkusativ sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.