Wie dekliniert man Verbundwerkstoff?

Lies hier die Deklination von Verbundwerkstoff nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Verbundwerkstoff im Singular

Deklinationstabelle von Verbundwerkstoff für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Verbundwerkstoff
Genitiv Singular des Verbundwerkstoffes
Dativ Singular dem Verbundwerkstoff
Akkusativ Singular den Verbundwerkstoff

Die Deklination von Verbundwerkstoffe im Plural

Deklinationstabelle von Verbundwerkstoff für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Verbundwerkstoffe
Genitiv Plural der Verbundwerkstoffe
Dativ Plural den Verbundwerkstoffen
Akkusativ Plural die Verbundwerkstoffe

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Verbundwerkstoff im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Verbundwerkstoff: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Verbundwerkstoffe) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „der Verbundwerkstoff”? – „Der Verbundwerkstoff” heißt ...

Für den Verbundwerkstoff hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Verbundwerkstoffes, der Verbundwerkstoffe: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Verbundwerkstoff statt des Verbundwerkstoffes sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Verbundwerkstoff. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Verbundwerkstoffes

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Verbundwerkstoff im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Verbundwerkstoffes, statt des Verbundwerkstoffes oder wegen des Verbundwerkstoffes. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Dem Verbundwerkstoff, den Verbundwerkstoffen: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: dem Verbundwerkstoff –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Verbundwerkstoff, mit den Verbundwerkstoffen, bei dem Verbundwerkstoff.

Den Verbundwerkstoff, die Verbundwerkstoffe: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – den Verbundwerkstoff – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Verbundwerkstoff.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für den Verbundwerkstoff.
Ich denke über den Verbundwerkstoff nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.