Hier findest du Deklinationstabellen und Erklärungen für alle vier Kasus des Nomens Vererbungslehre.
Die Deklination von Vererbungslehre im Singular
Nominativ Singular | die Vererbungslehre |
Genitiv Singular | der Vererbungslehre |
Dativ Singular | der Vererbungslehre |
Akkusativ Singular | die Vererbungslehre |
Die Deklination von Vererbungslehren im Plural
Nominativ Plural | die Vererbungslehren |
Genitiv Plural | der Vererbungslehren |
Dativ Plural | den Vererbungslehren |
Akkusativ Plural | die Vererbungslehren |
Die Kasus im Deutschen
Du kennst nun bereits alle Formen von Vererbungslehre. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.Die Vererbungslehre, die Vererbungslehren: Nominativ Singular und Plural
Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Vererbungslehre; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Vererbungslehren. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:
1. Subjekt am Satzanfang: Die Vererbungslehre ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Vererbungslehre”? – „Die Vererbungslehre” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Vererbungslehre hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.
Der Vererbungslehre, der Vererbungslehren: Der Genitiv im Deutschen
„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von der Vererbungslehre als der Vererbungslehre. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... der Vererbungslehre
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.
Der Vererbungslehre, den Vererbungslehren: Wann benutzt man den Dativ?
Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …Auch einige Präpositionen stehen immer zusammen mit dem Dativ, wie zum Beispiel: von der Vererbungslehre, mit den Vererbungslehren, bei der Vererbungslehre.
Die Vererbungslehre, die Vererbungslehren: Wie wird der Akkusativ benutzt?
Der Akkusativ – die Vererbungslehre – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere die Vererbungslehre.
Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:
Ich interessiere mich für die Vererbungslehre.
Ich denke über die Vererbungslehre nach.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.