Wie dekliniert man Verkaufsargument?

Wie funktioniert die Deklination von Verkaufsargument? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:

Die Deklination von Verkaufsargument im Singular

Deklinationstabelle von Verkaufsargument für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Verkaufsargument
Genitiv Singular des Verkaufsargumentes
Dativ Singular dem Verkaufsargument
Akkusativ Singular das Verkaufsargument

Die Deklination von Verkaufsargumente im Plural

Deklinationstabelle von Verkaufsargument für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Verkaufsargumente
Genitiv Plural der Verkaufsargumente
Dativ Plural den Verkaufsargumenten
Akkusativ Plural die Verkaufsargumente

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Verkaufsargument. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Den Nominativ richtig benutzen: Das Verkaufsargument, die Verkaufsargumente

Für den Nominativ benutzt man die Grundform des Substantivs – die Form macht also eigentlich keine Probleme. Der Nominativ Plural ist jedoch nicht immer ganz einfach zu bilden. Es gibt im Deutschen nämlich viele unregelmäßige Pluralformen und auch Regeln, nach denen sich beim Plural z. B. ein Vokal im Wort ändert (die Bank => die Bänke). Diese Regeln und Spezialfälle muss man einfach lernen.
Egal ob im Singular oder im Plural: Im Nominativ steht ein Wort immer, wenn es das Subjekt des Satzes ist. Gefragt wird nach diesem Subjekt mit den Fragewörtern wer oder was:

Was heißt „das Verkaufsargument”? – „Das Verkaufsargument” heißt ...


Des Verkaufsargumentes, der Verkaufsargumente: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von dem Verkaufsargument und nicht die Genitivform des Verkaufsargumentes. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Verkaufsargumentes

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Verkaufsargument im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Verkaufsargumentes, statt des Verkaufsargumentes oder wegen des Verkaufsargumentes. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Verkaufsargument, den Verkaufsargumenten: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: dem Verkaufsargument –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von dem Verkaufsargument, mit den Verkaufsargumenten, bei dem Verkaufsargument.

Das Verkaufsargument, die Verkaufsargumente: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – das Verkaufsargument – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Verkaufsargument.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für das Verkaufsargument.
Ich denke über das Verkaufsargument nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.