Wie dekliniert man Vogelschar?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Vogelschar mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Vogelschar im Singular

Deklinationstabelle von Vogelschar für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Vogelschar
Genitiv Singular der Vogelschar
Dativ Singular der Vogelschar
Akkusativ Singular die Vogelschar

Die Deklination von Vogelscharen im Plural

Deklinationstabelle von Vogelschar für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Vogelscharen
Genitiv Plural der Vogelscharen
Dativ Plural den Vogelscharen
Akkusativ Plural die Vogelscharen

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Vogelschar kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Die Vogelschar, die Vogelscharen: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Vogelschar; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Vogelscharen. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Vogelschar ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Vogelschar”? – „Die Vogelschar” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Vogelschar hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Vogelschar, der Vogelscharen: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von der Vogelschar und nicht die Genitivform der Vogelschar. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Vogelschar

Nach manchen Präpositionen verwendet man Vogelschar im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Vogelschar, statt der Vogelschar oder wegen der Vogelschar. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Der Vogelschar, den Vogelscharen: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: der Vogelschar –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von der Vogelschar, mit den Vogelscharen, bei der Vogelschar.

Die Vogelschar, die Vogelscharen: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – die Vogelschar – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Vogelschar.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für die Vogelschar.
Ich denke über die Vogelschar nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.