Wie dekliniert man Vogt?

Wie funktioniert die Deklination von Vogt im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Vogt im Singular

Deklinationstabelle von Vogt für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Vogt
Genitiv Singular des Vogtes
Dativ Singular dem Vogt
Akkusativ Singular den Vogt

Die Deklination von Vögte im Plural

Deklinationstabelle von Vogt für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Vögte
Genitiv Plural der Vögte
Dativ Plural den Vögten
Akkusativ Plural die Vögte

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Vogt richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Der Vogt: So benutzt du den Nominativ.

Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Vögte – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.
Den Nominativ benutzt du, wenn Vogt das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Vogt ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Vogt”? – „Der Vogt” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Vogt hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Vogtes, der Vögte: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Vogt statt des Vogtes benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Vogt oder der Vogt ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Vogtes

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Vogt immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Vogtes, statt des Vogtes oder wegen des Vogtes.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Dem Vogt, den Vögten: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Vogt –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Vogt, mit den Vögten, bei dem Vogt.

Den Vogt, die Vögte: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – den Vogt. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Vogt.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Vogt.
Ich denke über den Vogt nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.