Wie dekliniert man Volksstamm?

Hier findest du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Volksstamm im Singular und Plural.

Die Deklination von Volksstamm im Singular

Deklinationstabelle von Volksstamm für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Volksstamm
Genitiv Singular des Volksstammes
Dativ Singular dem Volksstamm
Akkusativ Singular den Volksstamm

Die Deklination von Volksstämme im Plural

Deklinationstabelle von Volksstamm für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Volksstämme
Genitiv Plural der Volksstämme
Dativ Plural den Volksstämmen
Akkusativ Plural die Volksstämme

Wie benutzt man die Kasus im Deutschen?

Die Deklinationstabelle alleine erklärt natürlich noch nicht, wann man überhaupt Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ verwendet. Einige wichtige Informationen zu diesem Thema findest du deswegen in dem folgenden Text:

Der Volksstamm: Was ist der Nominativ?

Den Nominativ eines Wortes lernt man meistens als Erstes kennen: Er ist die Grundform. Der Nominativ Plural – hier die Volksstämme – macht oft ein bisschen mehr Probleme als der Singular – denn für viele Pluralformen gibt es im Deutschen Spezialregeln.
Wenn ein Nomen das Subjekt des Satzes ist, brauchst du immer den Nominativ des Wortes. Nach diesem Subjekt – und also auch nach Wörtern im Nominativ – fragt man mit wer oder was. Man kann also zum Beispiel sagen:

Was heißt „der Volksstamm”? – „Der Volksstamm” heißt ...


Des Volksstammes, der Volksstämme:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Volksstamm und eben nicht die Genitivform des Volksstammes. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Volksstammes

Manche Präpositionen brauchen im Deutschen immer den Genitiv. Das sind beispielsweise: angesichts des Volksstammes, statt des Volksstammes oder wegen des Volksstammes. Man hört diese Präpositionen aber nicht oft in der gesprochenen Alltagsspache, sondern liest sie eher im geschriebenen Deutsch.
 
Manche Verben brauchen ein Objekt in einem speziellen Fall. Verben, nach denen ein Objekt im Genitiv steht, sind im Deutschen aber selten. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten benutzt und sind in Alltagsgesprächen nur selten zu hören. Deswegen machen bei diesen Genitivobjekten auch Deutsche öfter Fehler. Beispiele für Verben mit Genitivobjekt sind: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Dem Volksstamm, den Volksstämmen: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: dem Volksstamm –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Nach diesen Wörtern steht im Deutschen als indirektes Objekt der Dativ: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Volksstamm, mit den Volksstämmen, bei dem Volksstamm.

Den Volksstamm, die Volksstämme Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – den Volksstamm. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Volksstamm.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.