Wie dekliniert man Vorblock?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Vorblock findest du hier:

Die Deklination von Vorblock im Singular

Deklinationstabelle von Vorblock für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Vorblock
Genitiv Singular des Vorblocks
Dativ Singular dem Vorblock
Akkusativ Singular den Vorblock

Die Deklination von Vorblocks im Plural

Deklinationstabelle von Vorblock für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Vorblocks
Genitiv Plural der Vorblocks
Dativ Plural den Vorblocks
Akkusativ Plural die Vorblocks

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Vorblock kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Vorblock, die Vorblocks: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Vorblock. Der Nominativ Plural von Vorblock lautet Vorblocks.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Vorblock ist meistens ...
Was heißt „der Vorblock”? – „Der Vorblock” heißt ...
Für den Vorblock hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Vorblocks, der Vorblocks: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Vorblock statt des Vorblocks benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Vorblock oder der Vorblock ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Vorblocks

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Vorblock immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Vorblocks, statt des Vorblocks oder wegen des Vorblocks. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Vorblock, den Vorblocks: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: dem Vorblock –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Vorblock, mit den Vorblocks, bei dem Vorblock.

Den Vorblock, die Vorblocks Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – den Vorblock. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Vorblock.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Vorblock.
Ich denke über den Vorblock nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.