Wie dekliniert man Vorschulkind?

Wie funktioniert die Deklination von Vorschulkind? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:

Die Deklination von Vorschulkind im Singular

Deklinationstabelle von Vorschulkind für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Vorschulkind
Genitiv Singular des Vorschulkindes
Dativ Singular dem Vorschulkind
Akkusativ Singular das Vorschulkind

Die Deklination von Vorschulkinder im Plural

Deklinationstabelle von Vorschulkind für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Vorschulkinder
Genitiv Plural der Vorschulkinder
Dativ Plural den Vorschulkindern
Akkusativ Plural die Vorschulkinder

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Vorschulkind. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Den Nominativ richtig benutzen: Das Vorschulkind, die Vorschulkinder

Für den Nominativ benutzt man die Grundform des Substantivs – die Form macht also eigentlich keine Probleme. Der Nominativ Plural ist jedoch nicht immer ganz einfach zu bilden. Es gibt im Deutschen nämlich viele unregelmäßige Pluralformen und auch Regeln, nach denen sich beim Plural z. B. ein Vokal im Wort ändert (die Bank => die Bänke). Diese Regeln und Spezialfälle muss man einfach lernen.
Egal ob im Singular oder im Plural: Im Nominativ steht ein Wort immer, wenn es das Subjekt des Satzes ist. Gefragt wird nach diesem Subjekt mit den Fragewörtern wer oder was:

Was heißt „das Vorschulkind”? – „Das Vorschulkind” heißt ...


Des Vorschulkindes, der Vorschulkinder: So benutzt du den Genitiv.

Den Genitiv finden Deutschlerner oft nicht ganz einfach. Die gute Nachricht: Deutsche Muttersprachler auch nicht. Sie machen bei diesem Kasus auch öfter Fehler. Zum Glück braucht man den Genitiv im gesprochenen Deutsch nur selten. Denn oft kannst du auch einfach von dem Vorschulkind statt des Vorschulkindes sagen. Auch das heißt: etwas gehört zu dem Vorschulkind.
Der Genitiv hat die Funktion, zu zeigen, wozu eine Sache gehört oder wer der Besitzer ist. Das Fragewort ist wessen. Hier ist ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Vorschulkindes

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Vorschulkind im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Vorschulkindes, statt des Vorschulkindes oder wegen des Vorschulkindes. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Vorschulkind, den Vorschulkindern: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Vorschulkind –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von dem Vorschulkind, mit den Vorschulkindern, bei dem Vorschulkind.

Das Vorschulkind, die Vorschulkinder: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – das Vorschulkind – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Vorschulkind.

Du benutzt den Akkusativ außerdem mit verschiedenen Präpositionen:

Ich interessiere mich für das Vorschulkind.
Ich denke über das Vorschulkind nach.

Andere Präpositionen mit Akkusativ sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.