Wie dekliniert man Wandertrieb?

Lerne hier, wie man das Nomen Wandertrieb dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Wandertrieb

Deklinationstabelle von Wandertrieb für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Wandertrieb
Genitiv Singular des Wandertriebes
Dativ Singular dem Wandertrieb
Akkusativ Singular den Wandertrieb

Die Kasus im Deutschen

Du kennst nun bereits alle Formen von Wandertrieb. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.

Der Wandertrieb: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Wandertrieb benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Der Wandertrieb ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „der Wandertrieb” im Deutschen? (Antwort): „Der Wandertrieb” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für den Wandertrieb hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Wandertriebes:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Wandertrieb und eben nicht die Genitivform des Wandertriebes. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Wandertriebes

Nach ein paar Präpositionen benutzt du Wandertrieb im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Wandertriebes, statt des Wandertriebes oder wegen des Wandertriebes. Diese Präpositionen findest du eher in der Schriftsprache als im gesprochenen Deutsch oder der Alltagssprache.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Dem Wandertrieb: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Wandertrieb, mit dem Wandertrieb, bei dem Wandertrieb.

Den Wandertrieb Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – den Wandertrieb. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Wandertrieb.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.