Wie dekliniert man Waschblau?

Lerne hier, wie man das Nomen Waschblau dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Waschblau

Deklinationstabelle von Waschblau für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Waschblau
Genitiv Singular des Waschblaus
Dativ Singular dem Waschblau
Akkusativ Singular das Waschblau

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Waschblau richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Das Waschblau: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Waschblau benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Das Waschblau ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „das Waschblau” im Deutschen? (Antwort): „Das Waschblau” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für das Waschblau hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Waschblaus: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Waschblau statt des Waschblaus sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Waschblau. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Waschblaus

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Waschblau immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Waschblaus, statt des Waschblaus oder wegen des Waschblaus.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Waschblau: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: dem Waschblau –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Waschblau, mit dem Waschblau, bei dem Waschblau.

Das Waschblau: Der Akkusativ

Der Akkusativ – das Waschblau – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Waschblau.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für das Waschblau.
Ich denke über das Waschblau nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.