Wie dekliniert man Wasserlauf?

Wie funktioniert die Deklination von Wasserlauf? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:

Die Deklination von Wasserlauf im Singular

Deklinationstabelle von Wasserlauf für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Wasserlauf
Genitiv Singular des Wasserlaufes
Dativ Singular dem Wasserlauf
Akkusativ Singular den Wasserlauf

Die Deklination von Wasserläufe im Plural

Deklinationstabelle von Wasserlauf für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Wasserläufe
Genitiv Plural der Wasserläufe
Dativ Plural den Wasserläufen
Akkusativ Plural die Wasserläufe

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Wasserlauf. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Der Wasserlauf: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: der Wasserlauf => die Wasserläufe. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Der Wasserlauf ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für den Wasserlauf hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „der Wasserlauf”? – „Der Wasserlauf” heißt ...


Des Wasserlaufes, der Wasserläufe: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Wasserlauf statt des Wasserlaufes benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Wasserlauf oder der Wasserlauf ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Wasserlaufes

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Wasserlauf im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Wasserlaufes, statt des Wasserlaufes oder wegen des Wasserlaufes. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Wasserlauf, den Wasserläufen: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: dem Wasserlauf –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von dem Wasserlauf, mit den Wasserläufen, bei dem Wasserlauf.

Den Wasserlauf, die Wasserläufe: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – den Wasserlauf – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Wasserlauf.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Wasserlauf.
Ich denke über den Wasserlauf nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.