Wie dekliniert man Werbeabteilung?

Lies hier die Deklination von Werbeabteilung nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Werbeabteilung im Singular

Deklinationstabelle von Werbeabteilung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Werbeabteilung
Genitiv Singular der Werbeabteilung
Dativ Singular der Werbeabteilung
Akkusativ Singular die Werbeabteilung

Die Deklination von Werbeabteilungen im Plural

Deklinationstabelle von Werbeabteilung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Werbeabteilungen
Genitiv Plural der Werbeabteilungen
Dativ Plural den Werbeabteilungen
Akkusativ Plural die Werbeabteilungen

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Werbeabteilung im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Werbeabteilung, die Werbeabteilungen: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Werbeabteilung. Der Nominativ Plural von Werbeabteilung lautet Werbeabteilungen.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Werbeabteilung ist meistens ...
Was heißt „die Werbeabteilung”? – „Die Werbeabteilung” heißt ...
Für die Werbeabteilung hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Werbeabteilung, der Werbeabteilungen:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von der Werbeabteilung und eben nicht die Genitivform der Werbeabteilung. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Werbeabteilung

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Werbeabteilung im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Werbeabteilung, statt der Werbeabteilung oder wegen der Werbeabteilung. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Werbeabteilung, den Werbeabteilungen: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Werbeabteilung, mit den Werbeabteilungen, bei der Werbeabteilung.

Die Werbeabteilung, die Werbeabteilungen: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Werbeabteilung – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Werbeabteilung.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.