Wie dekliniert man Werbeagentur?

Wie dekliniert man Werbeagentur in allen vier Kasus? Im Singular und Plural? Das kannst du hier nachlesen.

Die Deklination von Werbeagentur im Singular

Deklinationstabelle von Werbeagentur für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Werbeagentur
Genitiv Singular der Werbeagentur
Dativ Singular der Werbeagentur
Akkusativ Singular die Werbeagentur

Die Deklination von Werbeagenturen im Plural

Deklinationstabelle von Werbeagentur für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Werbeagenturen
Genitiv Plural der Werbeagenturen
Dativ Plural den Werbeagenturen
Akkusativ Plural die Werbeagenturen

Den richtigen Kasus finden

Du weißt also jetzt, wie der Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Werbeagentur richtig heißen. Das erklärt natürlich noch nicht: Wann benutzt man überhaupt den Nominativ, wann den Genitiv usw.? Das ist natürlich eine der schwierigeren Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine Antwort mit allen Details geben. Wir hoffen trotzdem, dass diese Zusammenfassung dir hilft.

Die Werbeagentur, die Werbeagenturen: Wann benutzt du den Nominativ?

Der Nominativ Singular macht den meisten Menschen wenig Probleme. Eigentlich muss man hier nichts deklinieren: Er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural (also hier: die Werbeagenturen) ist für Deutschlerner oft schon ein bisschen schwerer. Denn einige Pluralformen werden im Deutschen z. B. mit ü, ä oder ö gebildet und manche Nomen haben keinen Plural oder eine Spezialform. Das musst du lernen.
Man benutzt den Nominativ Werbeagentur oder Werbeagenturen, wenn dieses Wort das Subjekt des Satzes ist. Die passenden Fragewörter sind wer oder was. Das Subjekt steht meist ganz am Anfang, es kann aber auch an einer anderen Stelle im Satz stehen:

Beispiel 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Werbeagentur ist oft ...
Beispiel 2 (Frage): Was heißt „die Werbeagentur”? (Antwort): „Die Werbeagentur” heißt ...
Beispiel 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Werbeagentur hat sich Herr Müller schon lange interessiert.


Der Werbeagentur, der Werbeagenturen: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von der Werbeagentur statt der Werbeagentur sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu der Werbeagentur. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Werbeagentur

Nach einigen Präpositionen benutzt man Werbeagentur im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Werbeagentur, statt der Werbeagentur oder wegen der Werbeagentur. Diese Präpositionen sind in der geschriebenen Sprache sehr viel häufiger als in der Alltagssprache.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Der Werbeagentur, den Werbeagenturen: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: der Werbeagentur –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt ein paar Präpositionen, nach denen man im Deutschen den Dativ benutzt: von der Werbeagentur, mit den Werbeagenturen, bei der Werbeagentur.

Die Werbeagentur, die Werbeagenturen: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – die Werbeagentur. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Werbeagentur.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Werbeagentur.
Ich denke über die Werbeagentur nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.