Wie dekliniert man Werbeberater?

Lies hier die Deklination von Werbeberater nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Werbeberater im Singular

Deklinationstabelle von Werbeberater für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Werbeberater
Genitiv Singular des Werbeberaters
Dativ Singular dem Werbeberater
Akkusativ Singular den Werbeberater

Die Deklination von Werbeberater im Plural

Deklinationstabelle von Werbeberater für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Werbeberater
Genitiv Plural der Werbeberater
Dativ Plural den Werbeberatern
Akkusativ Plural die Werbeberater

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Werbeberater im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Werbeberater: So benutzt du den Nominativ.

Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Werbeberater – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.
Den Nominativ benutzt du, wenn Werbeberater das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Werbeberater ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Werbeberater”? – „Der Werbeberater” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Werbeberater hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Werbeberaters, der Werbeberater: Wie funktioniert der Genitiv?

Der Genitiv macht häufig die meisten Probleme – übrigens nicht nur Deutschlernern, sondern auch deutschen Muttersprachlern. Da ist es gut, dass man diesen Kasus im gesprochenen Deutsch nur selten braucht. Denn es funktioniert in vielen Fällen auch sehr gut ohne ihn: Oft kann man nämlich von dem Werbeberater statt des Werbeberaters sagen. Auch das bedeutet: etwas gehört zu dem Werbeberater.
Denn der Genitiv wird benutzt, um zu zeigen, wer der Besitzer von einer Sache ist oder wozu sie gehört. Das Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Werbeberaters

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Werbeberater im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Werbeberaters, statt des Werbeberaters oder wegen des Werbeberaters. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Dem Werbeberater, den Werbeberatern: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Werbeberater –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Werbeberater, mit den Werbeberatern, bei dem Werbeberater.

Den Werbeberater, die Werbeberater: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – den Werbeberater – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Werbeberater.

Bestimmte Präpositionen brauchen immer einen Akkusativ. Zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Werbeberater.
Ich denke über den Werbeberater nach.

Das sind natürlich nicht alle Präpositionen mit Akkusativ. Ein paar andere sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.