Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Werbebotschaft findest du hier:
Die Deklination von Werbebotschaft im Singular
Nominativ Singular | die Werbebotschaft |
Genitiv Singular | der Werbebotschaft |
Dativ Singular | der Werbebotschaft |
Akkusativ Singular | die Werbebotschaft |
Die Deklination von Werbebotschaften im Plural
Nominativ Plural | die Werbebotschaften |
Genitiv Plural | der Werbebotschaften |
Dativ Plural | den Werbebotschaften |
Akkusativ Plural | die Werbebotschaften |
Welchen Kasus brauche ich eigentlich?
Alle Formen von Werbebotschaft kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:Die Werbebotschaft: So benutzt du den Nominativ.
Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Werbebotschaften – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.Den Nominativ benutzt du, wenn Werbebotschaft das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:
1. Subjekt am Satzanfang: Die Werbebotschaft ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Werbebotschaft”? – „Die Werbebotschaft” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Werbebotschaft hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.
Der Werbebotschaft, der Werbebotschaften: Erklärungen zum Genitiv
Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt der Werbebotschaft kann man nämlich auch einfach von der Werbebotschaft sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu der Werbebotschaft. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut! Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:
Wessen ... ist das?
Das ist ... der Werbebotschaft
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.
Der Werbebotschaft, den Werbebotschaften: Erklärung zum Dativ
Der Dativ – also: der Werbebotschaft –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von der Werbebotschaft, mit den Werbebotschaften, bei der Werbebotschaft.
Die Werbebotschaft, die Werbebotschaften: Wann benutzt du den Akkusativ?
Im Akkusativ – die Werbebotschaft – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere die Werbebotschaft.
Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:
Ich interessiere mich für die Werbebotschaft.
Ich denke über die Werbebotschaft nach.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.