Wie funktioniert die Deklination von Werbebrief im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.
Die Deklination von Werbebrief im Singular
Nominativ Singular | der Werbebrief |
Genitiv Singular | des Werbebriefes |
Dativ Singular | dem Werbebrief |
Akkusativ Singular | den Werbebrief |
Die Deklination von Werbebriefe im Plural
Nominativ Plural | die Werbebriefe |
Genitiv Plural | der Werbebriefe |
Dativ Plural | den Werbebriefen |
Akkusativ Plural | die Werbebriefe |
Wann ist welcher Kasus richtig?
Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Werbebrief richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.Der Werbebrief: So benutzt du den Nominativ.
Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Werbebriefe – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.Den Nominativ benutzt du, wenn Werbebrief das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:
1. Subjekt am Satzanfang: Der Werbebrief ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Werbebrief”? – „Der Werbebrief” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Werbebrief hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.
Des Werbebriefes, der Werbebriefe: Wann benutzt du den Genitiv?
Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Werbebrief statt des Werbebriefes sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Werbebrief. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:
Wessen ... ist das?
Das ist ... des Werbebriefes
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.
Dem Werbebrief, den Werbebriefen: So funktioniert der Dativ.
Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: dem Werbebrief –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Werbebrief, mit den Werbebriefen, bei dem Werbebrief.
Den Werbebrief, die Werbebriefe: So funktioniert der Akkusativ
Den Akkusativ – den Werbebrief – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere den Werbebrief.
Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:
Ich interessiere mich für den Werbebrief.
Ich denke über den Werbebrief nach.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.