Wie dekliniert man Werbegrafik?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Werbegrafik mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Werbegrafik im Singular

Deklinationstabelle von Werbegrafik für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Werbegrafik
Genitiv Singular der Werbegrafik
Dativ Singular der Werbegrafik
Akkusativ Singular die Werbegrafik

Die Deklination von Werbegrafiken im Plural

Deklinationstabelle von Werbegrafik für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Werbegrafiken
Genitiv Plural der Werbegrafiken
Dativ Plural den Werbegrafiken
Akkusativ Plural die Werbegrafiken

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Werbegrafik kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Die Werbegrafik, die Werbegrafiken: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Werbegrafik. Der Nominativ Plural von Werbegrafik lautet Werbegrafiken.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Werbegrafik ist meistens ...
Was heißt „die Werbegrafik”? – „Die Werbegrafik” heißt ...
Für die Werbegrafik hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Werbegrafik, der Werbegrafiken: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von der Werbegrafik und nicht der Werbegrafik sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Werbegrafik

Nach manchen Präpositionen verwendet man Werbegrafik im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Werbegrafik, statt der Werbegrafik oder wegen der Werbegrafik. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Werbegrafik, den Werbegrafiken: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: der Werbegrafik –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von der Werbegrafik, mit den Werbegrafiken, bei der Werbegrafik.

Die Werbegrafik, die Werbegrafiken: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Werbegrafik – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Werbegrafik.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Werbegrafik.
Ich denke über die Werbegrafik nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.