Im Deutschen dekliniert man Werbegrafiker so:
Die Deklination von Werbegrafiker im Singular
Nominativ Singular | der Werbegrafiker |
Genitiv Singular | des Werbegrafikers |
Dativ Singular | dem Werbegrafiker |
Akkusativ Singular | den Werbegrafiker |
Die Deklination von Werbegrafiker im Plural
Nominativ Plural | die Werbegrafiker |
Genitiv Plural | der Werbegrafiker |
Dativ Plural | den Werbegrafikern |
Akkusativ Plural | die Werbegrafiker |
Informationen zu Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ
Es ist nicht genug, richtig deklinieren zu können. Du musst natürlich auch wissen, wann du welchen Kasus in einem Satz benutzen musst. Hier findest du deswegen einige Informationen zu den vier Fälle im Deutschen:Der Werbegrafiker, die Werbegrafiker: So funktioniert der Nominativ.
Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Werbegrafiker. Der Nominativ Plural von Werbegrafiker lautet Werbegrafiker. Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.
Der Werbegrafiker ist meistens ...
Was heißt „der Werbegrafiker”? – „Der Werbegrafiker” heißt ...
Für den Werbegrafiker hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.
Des Werbegrafikers, der Werbegrafiker: Wie funktioniert der Genitiv?
Der Genitiv macht häufig die meisten Probleme – übrigens nicht nur Deutschlernern, sondern auch deutschen Muttersprachlern. Da ist es gut, dass man diesen Kasus im gesprochenen Deutsch nur selten braucht. Denn es funktioniert in vielen Fällen auch sehr gut ohne ihn: Oft kann man nämlich von dem Werbegrafiker statt des Werbegrafikers sagen. Auch das bedeutet: etwas gehört zu dem Werbegrafiker. Denn der Genitiv wird benutzt, um zu zeigen, wer der Besitzer von einer Sache ist oder wozu sie gehört. Das Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... des Werbegrafikers
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.
Dem Werbegrafiker, den Werbegrafikern: Erklärungen zum Dativ
Der Dativ – also: dem Werbegrafiker –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …Bei bestimmten Präpositionen musst du immer den Dativ verwenden, z. B. von dem Werbegrafiker, mit den Werbegrafikern, bei dem Werbegrafiker.
Den Werbegrafiker, die Werbegrafiker: So funktioniert der Akkusativ
Den Akkusativ – den Werbegrafiker – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere den Werbegrafiker.
Bestimmte Präpositionen brauchen immer einen Akkusativ. Zum Beispiel:
Ich interessiere mich für den Werbegrafiker.
Ich denke über den Werbegrafiker nach.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.