Wie dekliniert man Werbemittel?

Wie funktioniert die Deklination von Werbemittel? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:

Die Deklination von Werbemittel im Singular

Deklinationstabelle von Werbemittel für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Werbemittel
Genitiv Singular des Werbemittels
Dativ Singular dem Werbemittel
Akkusativ Singular das Werbemittel

Die Deklination von Werbemittel im Plural

Deklinationstabelle von Werbemittel für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Werbemittel
Genitiv Plural der Werbemittel
Dativ Plural den Werbemitteln
Akkusativ Plural die Werbemittel

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Werbemittel. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Das Werbemittel: Wie funktioniert der Nominativ?

Der Nominativ funktioniert ganz einfach: Immer wenn du ein Wort im Nominativ brauchst – also immer wenn das Wort das Subjekt des Satzes ist –, benutzt du einfach die Grundform, also z. B. Werbemittel. Zumindest gilt das für alle Wörter im Singular. Sprichst du über mehrere Personen oder Dinge, benötigst du den Nominativ Plural (das Werbemittel -> die Werbemittel). Dieser wird manchmal unregelmäßig gebildet. Am besten du lernst in also zum Wort dazu. Nach dem Subjekt eines Satzes fragst du mit „wer oder was”. Wichtig ist auch: Nicht immer steht das Subjekt am Satzanfang. Hier einige Beispiele:

1. Subjekt am Satzanfang: Das Werbemittel ist oft ...
2. Frage: Was heißt „das Werbemittel”? – „Das Werbemittel” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für das Werbemittel hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Werbemittels, der Werbemittel: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Werbemittel statt des Werbemittels benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Werbemittel oder das Werbemittel ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Werbemittels

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Werbemittel im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Werbemittels, statt des Werbemittels oder wegen des Werbemittels. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Bestimmte Verben brauchen danach einen speziellen Fall für das Objekt. Verben, die ein Genitivobjekt brauchen, gibt es im Deutschen – sie sind aber selten. Benutzt werden sie manchmal in geschriebenen Texten. In der Alltagsgesprächen sind diese Verben aber nur selten zu hören. Deshalb machen auch Deutsche häufiger Fehler bei Genitivobjekten (meistens benutzen sie dann den Dativ). Hier sind ein paar Beispiele für Verben mit Genitivobjekt: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Dem Werbemittel, den Werbemitteln: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: dem Werbemittel –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Nach diesen Verben benutzt du im Deutschen ein indirektes Dativobjekt: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von dem Werbemittel, mit den Werbemitteln, bei dem Werbemittel.

Das Werbemittel, die Werbemittel: So funktioniert der Akkusativ

Den Akkusativ – das Werbemittel – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Werbemittel.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für das Werbemittel.
Ich denke über das Werbemittel nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.