Wie dekliniert man Werbeplakat?

Hier findest du Deklinationstabellen und Erklärungen für alle vier Kasus des Nomens Werbeplakat.

Die Deklination von Werbeplakat im Singular

Deklinationstabelle von Werbeplakat für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Werbeplakat
Genitiv Singular des Werbeplakates
Dativ Singular dem Werbeplakat
Akkusativ Singular das Werbeplakat

Die Deklination von Werbeplakate im Plural

Deklinationstabelle von Werbeplakat für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Werbeplakate
Genitiv Plural der Werbeplakate
Dativ Plural den Werbeplakaten
Akkusativ Plural die Werbeplakate

Die Kasus im Deutschen

Du kennst nun bereits alle Formen von Werbeplakat. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.

Den Nominativ richtig benutzen: Das Werbeplakat, die Werbeplakate

Für den Nominativ benutzt man die Grundform des Substantivs – die Form macht also eigentlich keine Probleme. Der Nominativ Plural ist jedoch nicht immer ganz einfach zu bilden. Es gibt im Deutschen nämlich viele unregelmäßige Pluralformen und auch Regeln, nach denen sich beim Plural z. B. ein Vokal im Wort ändert (die Bank => die Bänke). Diese Regeln und Spezialfälle muss man einfach lernen.
Egal ob im Singular oder im Plural: Im Nominativ steht ein Wort immer, wenn es das Subjekt des Satzes ist. Gefragt wird nach diesem Subjekt mit den Fragewörtern wer oder was:

Was heißt „das Werbeplakat”? – „Das Werbeplakat” heißt ...


Des Werbeplakates, der Werbeplakate:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Werbeplakat und eben nicht die Genitivform des Werbeplakates. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Werbeplakates

Nach ein paar Präpositionen benutzt du Werbeplakat im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Werbeplakates, statt des Werbeplakates oder wegen des Werbeplakates. Diese Präpositionen findest du eher in der Schriftsprache als im gesprochenen Deutsch oder der Alltagssprache.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Werbeplakat, den Werbeplakaten: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: dem Werbeplakat –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Auch einige Präpositionen stehen immer zusammen mit dem Dativ, wie zum Beispiel: von dem Werbeplakat, mit den Werbeplakaten, bei dem Werbeplakat.

Das Werbeplakat, die Werbeplakate: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – das Werbeplakat – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Werbeplakat.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.