Im Deutschen heißt es der Werbeprospekt Denn das Wort Werbeprospekt ist maskulin und braucht im Nominativ Singular deswegen den Artikel der.
Das korrekte Genus finden
Gibt es universelle Regeln, wann ein Wort maskulin, feminin oder neutral ist? Leider nur sehr wenige. Wenn du wirklich sicher sein willst, ob ein Substantiv mit der, die oder das benutzt wird, musst du das Genus auswendig lernen. Du solltest also bei jeder neuen Vokabel nicht nur lernen, was sie heißt, sondern auch, welches Genus sie hat.
Es gibt vielleicht nicht viele logische Regeln zum Genus im Deutschen. Aber ein paar gibt es eben doch. Und die solltest du kennen. Leider musst du aber wissen: Auch zu diesen Regeln gibt es wieder Ausnahmen.
Das benutzt du fast immer bei Wörtern ...
- für Farben
- mit -ment, -tum oder -chen am Ende
benutzt du fast immer bei Wörtern ...
- für Automarken
- für alkoholische Getränke
- für Jahreszeiten, Monate, Wochentage und Tageszeiten
- für Wetterphänomene und Himmelsrichtungen
- mit -ig, -ich, -en oder -ling am Ende
Die benutzt du fast immer bei Wörtern ...
- für Obstsorten
- mit -keit, -ung -heit, -schaft, -ei oder -in am Ende
Wie heißt der unbestimmte Artikel?
Kennst du bereits das grammatikalische Geschlecht eines Wortes, weißt du automatisch, wie der unbestimmte Artikel heißen muss. Hier gibt es im Deutschen nur zwei Varianten: ein und eine. Ist das Nomen feminin, ist eine der richtige unbestimmte Artikel – sonst ist es immer ein. Richtig ist also ein Werbeprospekt.
Der Plural von Werbeprospekt
Der Plural für das Wort Werbeprospekt ist die Werbeprospekte. Du musst das Genus des Substantives nicht kennen, um den richtigen Artikel zu wählen. In der Grundform im Plural ist der bestimmte Artikel immer die. Es macht keinen Unterschied, ob das Nomen neutral, feminin oder maskulin ist.
Einen unbestimmten Artikel gibt es im Plural nicht. Richtig ist zum Beispiel einfach: viele Werbeprospekte.
Die richtige Pluralform zu finden. ist etwas schwerer: Hier gibt es klarere Regeln als beim Genus von Substantiven, aber auch einige Ausnahmen, die man lernen muss.