Wie dekliniert man Werbepsychologie?

Lerne hier, wie man das Nomen Werbepsychologie dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Werbepsychologie

Deklinationstabelle von Werbepsychologie für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Werbepsychologie
Genitiv Singular der Werbepsychologie
Dativ Singular der Werbepsychologie
Akkusativ Singular die Werbepsychologie

Die Kasus im Deutschen

Du kennst nun bereits alle Formen von Werbepsychologie. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.

Die Werbepsychologie: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Werbepsychologie benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Werbepsychologie ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Werbepsychologie” im Deutschen? (Antwort): „Die Werbepsychologie” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Werbepsychologie hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Werbepsychologie: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von der Werbepsychologie und nicht der Werbepsychologie sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Werbepsychologie

Nach ein paar Präpositionen benutzt du Werbepsychologie im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Werbepsychologie, statt der Werbepsychologie oder wegen der Werbepsychologie. Diese Präpositionen findest du eher in der Schriftsprache als im gesprochenen Deutsch oder der Alltagssprache.
 
Bestimmte Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen einen Genitiv als Objekt. Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht wenn sie miteinander sprechen.

Der Werbepsychologie: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: der Werbepsychologie –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Weißt du, für welche Wörter im Deutschen ein Objekt im Dativ benutzt wird? Einige Beispiele liest du hier: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Werbepsychologie, mit der Werbepsychologie, bei der Werbepsychologie.

Die Werbepsychologie: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – die Werbepsychologie. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Werbepsychologie.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Werbepsychologie.
Ich denke über die Werbepsychologie nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.