Die korrekte Form ist die Werberin Werberin ist feminin. Der richtige Artikel in der Grundform ist also die.
Wie bestimmt man das Genus?
Das Genus eines Substantives zeigt an, ob der Artikel für ein Substantiv der, die oder das heißt. Leider gibt es für das Genus im Deutschen keine einfachen Regeln. Das natürliche Geschlecht hilft oft nicht weiter: Zum Beispiel ist das Wort Mädchen neutral, auch wenn das natürliche Geschlecht ganz klar feminin ist: Mädchen sind schließlich weiblich.
Bei den meisten Wörtern muss man das Genus deswegen einfach lernen.
Auch wenn es nicht viele Regeln gibt, hilft es diese zu kennen. Dann musst du schon ein bisschen weniger auswendig lernen. Hier sind ein paar Regeln, die helfen können, das Genus zu finden. Aber Vorsicht: Sie haben leider fast alle auch Ausnahmen.
Maskulin sind normalerweise Wörter ...
- für Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten
- für Himmelsrichtungen und Wetterphänomene
- für Automarken
- für alkoholische Getränke
- mit -ig, -en, -ich oder -ling am Ende
Feminin sind normalerweise Wörter ...
- für Obstsorten
- mit -in, -keit, -ung -heit, -schaft oder -ei am Ende
Neutral sind normalerweise Wörter ...
- für Farben
- mit -ment, -tum oder -chen am Ende
Was ist der richtige unbestimmte Artikel zu Werberin?
Wenn du die Werberin sagst, heißt das, dass dein Gesprächspartner wissen sollte, worüber genau du sprichst. Willst du weniger konkret über etwas sprechen, benutzt du stattdessen die unbestimmten Artikel ein und eine. Es gibt nur diese beiden Formen: eine für feminine Nomen und ein für maskuline und neutrale Wörter. Werberin ist feminin, die korrekte Form ist also: eine Werberin.
Die richtige Pluralform
Wenn du über mehr als nur ein Werberin sprechen möchtest, musst du die passende Pluralform bilden. Sehr viele Wörter bilden einen regelmäßigen Plural, es gibt jedoch auch hier einige Ausnahmen, die du lernen solltest. Einfacher ist es mit dem Artikel für die Pluralform: Er ist in der Grundform immer die, also heißt es die Werberinnen. Unbestimmte Artikel gibt es im Plural gar nicht. Man sagt zum Beispiel einfach viele Werberinnen.