Wie funktioniert die Deklination von Werbeschrift im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.
Die Deklination von Werbeschrift im Singular
Nominativ Singular | die Werbeschrift |
Genitiv Singular | der Werbeschrift |
Dativ Singular | der Werbeschrift |
Akkusativ Singular | die Werbeschrift |
Die Deklination von Werbeschriften im Plural
Nominativ Plural | die Werbeschriften |
Genitiv Plural | der Werbeschriften |
Dativ Plural | den Werbeschriften |
Akkusativ Plural | die Werbeschriften |
Wann ist welcher Kasus richtig?
Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Werbeschrift richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.Die Werbeschrift, die Werbeschriften: Wann benutzt du den Nominativ?
Der Nominativ Singular macht den meisten Menschen wenig Probleme. Eigentlich muss man hier nichts deklinieren: Er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural (also hier: die Werbeschriften) ist für Deutschlerner oft schon ein bisschen schwerer. Denn einige Pluralformen werden im Deutschen z. B. mit ü, ä oder ö gebildet und manche Nomen haben keinen Plural oder eine Spezialform. Das musst du lernen.Man benutzt den Nominativ Werbeschrift oder Werbeschriften, wenn dieses Wort das Subjekt des Satzes ist. Die passenden Fragewörter sind wer oder was. Das Subjekt steht meist ganz am Anfang, es kann aber auch an einer anderen Stelle im Satz stehen:
Beispiel 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Werbeschrift ist oft ...
Beispiel 2 (Frage): Was heißt „die Werbeschrift”? (Antwort): „Die Werbeschrift” heißt ...
Beispiel 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Werbeschrift hat sich Herr Müller schon lange interessiert.
Der Werbeschrift, der Werbeschriften: So benutzt du den Genitiv.
Den Genitiv finden Deutschlerner oft nicht ganz einfach. Die gute Nachricht: Deutsche Muttersprachler auch nicht. Sie machen bei diesem Kasus auch öfter Fehler. Zum Glück braucht man den Genitiv im gesprochenen Deutsch nur selten. Denn oft kannst du auch einfach von der Werbeschrift statt der Werbeschrift sagen. Auch das heißt: etwas gehört zu der Werbeschrift. Der Genitiv hat die Funktion, zu zeigen, wozu eine Sache gehört oder wer der Besitzer ist. Das Fragewort ist wessen. Hier ist ein Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... der Werbeschrift
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.
Der Werbeschrift, den Werbeschriften: Wann benutzt du den Dativ?
Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Werbeschrift, mit den Werbeschriften, bei der Werbeschrift.
Die Werbeschrift, die Werbeschriften: Erklärungen zum Akkusativ
Der Akkusativ – die Werbeschrift – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere die Werbeschrift.
Du benutzt den Akkusativ außerdem mit verschiedenen Präpositionen:
Ich interessiere mich für die Werbeschrift.
Ich denke über die Werbeschrift nach.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.