Wie dekliniert man Werbesendung?

Wie funktioniert die Deklination von Werbesendung? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:

Die Deklination von Werbesendung im Singular

Deklinationstabelle von Werbesendung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Werbesendung
Genitiv Singular der Werbesendung
Dativ Singular der Werbesendung
Akkusativ Singular die Werbesendung

Die Deklination von Werbesendungen im Plural

Deklinationstabelle von Werbesendung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Werbesendungen
Genitiv Plural der Werbesendungen
Dativ Plural den Werbesendungen
Akkusativ Plural die Werbesendungen

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Werbesendung. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Die Werbesendung: So benutzt du den Nominativ.

Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Werbesendungen – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.
Den Nominativ benutzt du, wenn Werbesendung das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Werbesendung ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Werbesendung”? – „Die Werbesendung” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Werbesendung hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Werbesendung, der Werbesendungen:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von der Werbesendung und eben nicht die Genitivform der Werbesendung. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Werbesendung

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Werbesendung im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Werbesendung, statt der Werbesendung oder wegen der Werbesendung. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Der Werbesendung, den Werbesendungen: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: der Werbesendung –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von der Werbesendung, mit den Werbesendungen, bei der Werbesendung.

Die Werbesendung, die Werbesendungen Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – die Werbesendung. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Werbesendung.


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