Wie dekliniert man Werbeslogan?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Werbeslogan mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Werbeslogan im Singular

Deklinationstabelle von Werbeslogan für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Werbeslogan
Genitiv Singular des Werbeslogans
Dativ Singular dem Werbeslogan
Akkusativ Singular den Werbeslogan

Die Deklination von Werbeslogans im Plural

Deklinationstabelle von Werbeslogan für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Werbeslogans
Genitiv Plural der Werbeslogans
Dativ Plural den Werbeslogans
Akkusativ Plural die Werbeslogans

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Werbeslogan kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Der Werbeslogan: So benutzt du den Nominativ.

Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Werbeslogans – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.
Den Nominativ benutzt du, wenn Werbeslogan das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Werbeslogan ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Werbeslogan”? – „Der Werbeslogan” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Werbeslogan hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Werbeslogans, der Werbeslogans: Der Genitiv erklärt

Der Genitiv ist meistens der letzte Kasus, den Deutschlerner kennenlernen. Man kann die Sprache nämlich auch ganz gut ohne ihn sprechen. Denn es gibt auch Muttersprachler, die den Genitiv im gesprochenen Deutsch fast nie verwenden. Du brauchst den Fall eigentlich, um zu sagen, zu was eine Sache gehört oder wer ihr Besitzer / ihre Besitzerin ist. In der gesprochenen Sprache funktioniert das aber auch super ohne Genitiv: nämlich wenn man einfach von dem Werbeslogan und nicht des Werbeslogans sagt.
Natürlich ist der Genitiv nicht ganz nutzlos. In der Schriftsprache solltest du lieber den Genitiv als die alternativen Dativ-Konstruktionen benutzen. Und natürlich klingt auch dein gesprochenes Deutsch gleich sehr viel besser, wenn du die richtigen Genitive benutzt.
Man fragt nach einem Wort im Genitiv mit dem Fragewort wessen. Das klingt dann zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Werbeslogans

Nach manchen Präpositionen verwendet man Werbeslogan im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Werbeslogans, statt des Werbeslogans oder wegen des Werbeslogans. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Dem Werbeslogan, den Werbeslogans: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: dem Werbeslogan –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Werbeslogan, mit den Werbeslogans, bei dem Werbeslogan.

Den Werbeslogan, die Werbeslogans: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – den Werbeslogan – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Werbeslogan.

Der Akkusativ wird auch nach bestimmten Präpositionen verwendet:

Ich interessiere mich für den Werbeslogan.
Ich denke über den Werbeslogan nach.

Das sind nicht die einzigen Präpositionen mit Akkusativ, aber ein paar Beispiele sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.