Werbespruch ist maskulin Der richtige Artikel im Nominativ Singular ist also der. Richtig ist deshalb: der Werbespruch.
Welche Regeln gibt es für das Genus im Deutschen?
Wann heißt es der, wann die, wann das? Der Artikel wird durch das Genus, also das grammatikalische Geschlecht eines Wortes bestimmt. Aber woher weißt du, welches Genus ein Wort hat? Die Antwort ist einfach, aber frustrierend: Das musst du lernen. Am besten lernst du bei jeder neuen Vokabel auch gleich den richtigen Artikel dazu.
Auch wenn du wahrscheinlich sehr viel auswendig lernen musst: Ein paar Regeln gibt es trotzdem.
Genus bei bestimmten Wortendungen
Manche Wortendungen (Suffixe) zeigen, welchen Artikel du wahrscheinlich benutzen muss:
- -ling / -en / -ig / -ich => maskulin
- -heit / -schaft / -ei / -in / -ung / -keit => feminin
- -tum / -ment / -chen => neutral
Semantische Regeln für das Genus
Auch die Bedeutung kann helfen, den korrekten Artikel zu bestimmen:
- Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten, Himmelsrichtungen, Wetterphänomene, alkoholische Getränke, Automarken => maskulin, also der
- Obstsorten, Namen für Schiffe, Zigaretten oder Cremes => feminin, also die
- Biersorten, Farben => neutral, also das
Achtung: Wenn du unsicher bist, können diese Regeln helfen. Sie zeigen dir aber auch nicht immer das richtige Ergebnis. Die Sonne, der Reichtum und das Bier sind zum Beispiel Ausnahmen von den Regeln oben.
Heißt es ein oder eine Werbespruch?
Sprichst du zum ersten Mal über eine Person oder ein Ding, benutzt du wahrscheinlich nicht der, die oder das, sondern lieber den unbestimmten Artikel ein oder eine. Hier gibt es nur zwei Formen: Maskuline und neutrale Substantive benutzen im Nominativ den Artikel ein. Ist ein Substantiv feminin, ist eine der richtige Artikel. Es heißt also ein Werbespruch.
Der Plural
Um über Dinge oder Personen in der Mehrzahl zu sprechen, musst du den Plural bilden.
Dazu muss man wissen, wie man Werbespruch dekliniert. Zum Glück ist aber zumindest die Wahl des richtigen Artikels einfach: Im Plural benutzt man für den bestimmten Artikel nämlich immer die, also heißt es die Werbesprüche. Einen unbestimmten Artikel gibt es im Plural nicht. Man sagt zum Beispiel einfach viele Werbesprüche.