Wie dekliniert man Werbewirtschaft?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Werbewirtschaft mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Werbewirtschaft im Singular

Deklinationstabelle von Werbewirtschaft für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Werbewirtschaft
Genitiv Singular der Werbewirtschaft
Dativ Singular der Werbewirtschaft
Akkusativ Singular die Werbewirtschaft

Die Deklination von Werbewirtschaften im Plural

Deklinationstabelle von Werbewirtschaft für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Werbewirtschaften
Genitiv Plural der Werbewirtschaften
Dativ Plural den Werbewirtschaften
Akkusativ Plural die Werbewirtschaften

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Werbewirtschaft kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Die Werbewirtschaft: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Werbewirtschaften) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „die Werbewirtschaft”? – „Die Werbewirtschaft” heißt ...

Für die Werbewirtschaft hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Werbewirtschaft, der Werbewirtschaften: Der Genitiv erklärt

Der Genitiv ist meistens der letzte Kasus, den Deutschlerner kennenlernen. Man kann die Sprache nämlich auch ganz gut ohne ihn sprechen. Denn es gibt auch Muttersprachler, die den Genitiv im gesprochenen Deutsch fast nie verwenden. Du brauchst den Fall eigentlich, um zu sagen, zu was eine Sache gehört oder wer ihr Besitzer / ihre Besitzerin ist. In der gesprochenen Sprache funktioniert das aber auch super ohne Genitiv: nämlich wenn man einfach von der Werbewirtschaft und nicht der Werbewirtschaft sagt.
Natürlich ist der Genitiv nicht ganz nutzlos. In der Schriftsprache solltest du lieber den Genitiv als die alternativen Dativ-Konstruktionen benutzen. Und natürlich klingt auch dein gesprochenes Deutsch gleich sehr viel besser, wenn du die richtigen Genitive benutzt.
Man fragt nach einem Wort im Genitiv mit dem Fragewort wessen. Das klingt dann zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Werbewirtschaft

Nach manchen Präpositionen verwendet man Werbewirtschaft im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Werbewirtschaft, statt der Werbewirtschaft oder wegen der Werbewirtschaft. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Der Werbewirtschaft, den Werbewirtschaften: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: der Werbewirtschaft –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von der Werbewirtschaft, mit den Werbewirtschaften, bei der Werbewirtschaft.

Die Werbewirtschaft, die Werbewirtschaften: So funktioniert der Akkusativ

Den Akkusativ – die Werbewirtschaft – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Werbewirtschaft.

Der Akkusativ wird auch nach bestimmten Präpositionen verwendet:

Ich interessiere mich für die Werbewirtschaft.
Ich denke über die Werbewirtschaft nach.

Das sind nicht die einzigen Präpositionen mit Akkusativ, aber ein paar Beispiele sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.