Wie dekliniert man Wetterhäuschen?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Wetterhäuschen findest du hier:

Die Deklination von Wetterhäuschen im Singular

Deklinationstabelle von Wetterhäuschen für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Wetterhäuschen
Genitiv Singular des Wetterhäuschens
Dativ Singular dem Wetterhäuschen
Akkusativ Singular das Wetterhäuschen

Die Deklination von Wetterhäuschen im Plural

Deklinationstabelle von Wetterhäuschen für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Wetterhäuschen
Genitiv Plural der Wetterhäuschen
Dativ Plural den Wetterhäuschen
Akkusativ Plural die Wetterhäuschen

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Wetterhäuschen kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Das Wetterhäuschen, die Wetterhäuschen: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Wetterhäuschen; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Wetterhäuschen. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Das Wetterhäuschen ist oft ...
2. Frage: Was heißt „das Wetterhäuschen”? – „Das Wetterhäuschen” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für das Wetterhäuschen hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Wetterhäuschens, der Wetterhäuschen:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Wetterhäuschen und eben nicht die Genitivform des Wetterhäuschens. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Wetterhäuschens

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Wetterhäuschen immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Wetterhäuschens, statt des Wetterhäuschens oder wegen des Wetterhäuschens. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Wetterhäuschen, den Wetterhäuschen: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: dem Wetterhäuschen –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Wetterhäuschen, mit den Wetterhäuschen, bei dem Wetterhäuschen.

Das Wetterhäuschen, die Wetterhäuschen: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – das Wetterhäuschen. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Wetterhäuschen.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.