Wie dekliniert man Wirkwiderstand?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Wirkwiderstand mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Wirkwiderstand im Singular

Deklinationstabelle von Wirkwiderstand für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Wirkwiderstand
Genitiv Singular des Wirkwiderstands
Dativ Singular dem Wirkwiderstand
Akkusativ Singular den Wirkwiderstand

Die Deklination von Wirkwiderstände im Plural

Deklinationstabelle von Wirkwiderstand für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Wirkwiderstände
Genitiv Plural der Wirkwiderstände
Dativ Plural den Wirkwiderständen
Akkusativ Plural die Wirkwiderstände

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Wirkwiderstand kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Der Wirkwiderstand: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: der Wirkwiderstand => die Wirkwiderstände. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Der Wirkwiderstand ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für den Wirkwiderstand hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „der Wirkwiderstand”? – „Der Wirkwiderstand” heißt ...


Des Wirkwiderstands, der Wirkwiderstände: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Wirkwiderstand statt des Wirkwiderstands benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Wirkwiderstand oder der Wirkwiderstand ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Wirkwiderstands

Nach manchen Präpositionen verwendet man Wirkwiderstand im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Wirkwiderstands, statt des Wirkwiderstands oder wegen des Wirkwiderstands. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Wirkwiderstand, den Wirkwiderständen: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: dem Wirkwiderstand –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Wirkwiderstand, mit den Wirkwiderständen, bei dem Wirkwiderstand.

Den Wirkwiderstand, die Wirkwiderstände: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – den Wirkwiderstand – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Wirkwiderstand.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Wirkwiderstand.
Ich denke über den Wirkwiderstand nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.