Wie dekliniert man Wirtschaftsunion?

Im Deutschen dekliniert man Wirtschaftsunion so:

Die Deklination von Wirtschaftsunion im Singular

Deklinationstabelle von Wirtschaftsunion für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Wirtschaftsunion
Genitiv Singular der Wirtschaftsunion
Dativ Singular der Wirtschaftsunion
Akkusativ Singular die Wirtschaftsunion

Die Deklination von Wirtschaftsunionen im Plural

Deklinationstabelle von Wirtschaftsunion für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Wirtschaftsunionen
Genitiv Plural der Wirtschaftsunionen
Dativ Plural den Wirtschaftsunionen
Akkusativ Plural die Wirtschaftsunionen

Informationen zu Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ

Es ist nicht genug, richtig deklinieren zu können. Du musst natürlich auch wissen, wann du welchen Kasus in einem Satz benutzen musst. Hier findest du deswegen einige Informationen zu den vier Fälle im Deutschen:

Die Wirtschaftsunion: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Wirtschaftsunionen) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „die Wirtschaftsunion”? – „Die Wirtschaftsunion” heißt ...

Für die Wirtschaftsunion hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Wirtschaftsunion, der Wirtschaftsunionen:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von der Wirtschaftsunion und eben nicht die Genitivform der Wirtschaftsunion. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Wirtschaftsunion

Den Genitiv braucht man auch für manche Präpositionen. Nach diesen benutzt du Wirtschaftsunion immer im Genitiv. Diese Präpositionen sind zum Beispiel: angesichts der Wirtschaftsunion, statt der Wirtschaftsunion oder wegen der Wirtschaftsunion.
Wenn Deutsche sprechen wirst du diese Formen nicht so oft hören (dann verwenden Deutsche sie übrigens auch manchmal falsch mit Dativ). Die Präpositionen mit Genitiv sind für die Schriftsprache wichtiger als für die gesprochene Sprache.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Der Wirtschaftsunion, den Wirtschaftsunionen: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Bei bestimmten Präpositionen musst du immer den Dativ verwenden, z. B. von der Wirtschaftsunion, mit den Wirtschaftsunionen, bei der Wirtschaftsunion.

Die Wirtschaftsunion, die Wirtschaftsunionen: So funktioniert der Akkusativ

Den Akkusativ – die Wirtschaftsunion – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Wirtschaftsunion.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.