Wie dekliniert man Wirtshaus?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Wirtshaus mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Wirtshaus im Singular

Deklinationstabelle von Wirtshaus für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Wirtshaus
Genitiv Singular des Wirtshauses
Dativ Singular dem Wirtshaus
Akkusativ Singular das Wirtshaus

Die Deklination von Wirtshäuser im Plural

Deklinationstabelle von Wirtshaus für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Wirtshäuser
Genitiv Plural der Wirtshäuser
Dativ Plural den Wirtshäusern
Akkusativ Plural die Wirtshäuser

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Wirtshaus kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Das Wirtshaus: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: das Wirtshaus => die Wirtshäuser. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Das Wirtshaus ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für das Wirtshaus hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „das Wirtshaus”? – „Das Wirtshaus” heißt ...


Des Wirtshauses, der Wirtshäuser: So benutzt du den Genitiv.

Den Genitiv finden Deutschlerner oft nicht ganz einfach. Die gute Nachricht: Deutsche Muttersprachler auch nicht. Sie machen bei diesem Kasus auch öfter Fehler. Zum Glück braucht man den Genitiv im gesprochenen Deutsch nur selten. Denn oft kannst du auch einfach von dem Wirtshaus statt des Wirtshauses sagen. Auch das heißt: etwas gehört zu dem Wirtshaus.
Der Genitiv hat die Funktion, zu zeigen, wozu eine Sache gehört oder wer der Besitzer ist. Das Fragewort ist wessen. Hier ist ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Wirtshauses

Nach manchen Präpositionen verwendet man Wirtshaus im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Wirtshauses, statt des Wirtshauses oder wegen des Wirtshauses. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Wirtshaus, den Wirtshäusern: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Wirtshaus –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Wirtshaus, mit den Wirtshäusern, bei dem Wirtshaus.

Das Wirtshaus, die Wirtshäuser: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – das Wirtshaus – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Wirtshaus.

Du benutzt den Akkusativ außerdem mit verschiedenen Präpositionen:

Ich interessiere mich für das Wirtshaus.
Ich denke über das Wirtshaus nach.

Andere Präpositionen mit Akkusativ sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.